Welches (Einsteiger-) Linux ? mit 400 MHz Rechner ?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Gangan

Welches (Einsteiger-) Linux ? mit 400 MHz Rechner ?

#1 Post by Gangan »

Hallo,
es werden ja viele ähnliche Fragen gestellt, aber mein Problem ist selten:
Ich bekomme ein ca. 400 MHz Rechner mit 128 MB und 4 MB Grafik
diesen besorge ich, da ich Linux auf einem seperaten Comp erlernen will !
Knoppix habe ich schon ausprobiert... ist schön, aber LiveCD ist nichts für mich.

Könnt Ihr mir für diesen Fall Tipps geben welche Distribution ich benutzen soll ?
Also Anfänger (Linux) und bescheidener ca. 400 MHz Rechner.

Das müsste doch für den Anfang reichen !?
und die Linuxgemeinde freut sich ja über entschlossene Einsteiger ;)

Dank Euch
Gangan

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

ich empfehle da immer vector linux :-)
es gibt eine schlanke variante (ohne kde) für sehr alte rechner (p1) und die etwas fettere soho-edition (mit kde). einfach mal googeln.
bei p2/400Mhz/128Mb würde ich ruhig die soho-version nehmen. etwas ram nachrüsten würde aber sicher nicht schaden.

vector ist nicht ganz so komfortabel wie suse oder mandrake, aber ich denke, dass es auch für einsteiger brauchbar sein sollte.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Fat_Fox_no log

#3 Post by Fat_Fox_no log »

also ich habe mit suse 9.0 9.1 und 9.2 die erfahrung gemacht das es auf nem 350er P2 mit 256mb recht vernünftig läuft...wenn man nicht an 3d sachen denkt.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#4 Post by Soulfly »

Man kann eigentlich fast jede Distri nehmen, kommt am Ende darauf an, ob man nun den aktuellsten KDE nimmt, oder doch lieber einen schlankeren WM.

Auch sollte man daran denken, alles was nicht an Diensten benötigt wird abzuschalten. Einige Distrisbutionen haben die eigenschaft z.B. einen Apache zu starten, den der User nicht braucht....

brum

ging knoppix gut

#5 Post by brum »

hallo,
wenn Knoppix mit Deiner Hardware zufriedenstellend zurechtkam, würde ich es erstmal weiterhin nutzen. Besser auch Kanotix - wg . problemloseren Updatemöglichkeiten.

Knoppix liegt ein installscript bei, mit dem kannst Du die Software auf die Festplatte bannen...

bye brum

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#6 Post by joerky »

meine langsamste linux Kiste ist ein Celeron 300 mit 3 mal 64 MB - da läuft Kanotix drauf. Nicht super schnell, aber erträglich - man kann damit arbeiten.

Post Reply