updatedb.conf - die dort gemachten einträge werden nicht gelesen bei updatedb?

Post Reply
Message
Author
User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

updatedb.conf - die dort gemachten einträge werden nicht gelesen bei updatedb?

#1 Post by joerky »

Hallo,

ich benutze zum auffinden meiner Dateien gerne locate.
Damit meine Suchdatenbank immer einigermaßen up to date ist mache ich des öfteren mal ein updatedb. Nun habe ich festgestellt, das updatedb auch meine gemountete fat32 Partition mit indiziert. Um das zu verhindern hab ich mal updatedb --prunepaths="/mnt" eingegeben - das klappt soweit.

Nun dachte ich mir, ich könnte auch die /etc/updatedb.conf um diesen Eintrag erweitern um dann in Zukunft wieder nur updatedb zu tippen (ohne Parameter) - aber scheinbar ist auf meinem Rechner dem befehl updatedb die updatedb.conf ziemlich egal - denn es wird wieder die fat32 partition mitgelesen.

Um sicherzustellen, das die updatedb.conf tatsächlich ignoriert wird hab ich mal eine Zeile nur Blödsinn reingeschrieben - ich hatte vermutet das dann bei Aufruf von updatedb dann ein Fehler kommt - kommt aber nicht. Selbst wenn ich die updatedb.conf umbenenne läuft updatedb unbeirrt.

Was mache ich denn nun falsch, das bei mir die updatedb.conf ignoriert wird?

Ich benutze Debian (kanotix fest installiert)

Danke schon mal im Voraus...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich habe da selber nicht durchgeblickt, nun habe ich das mal genauer untersucht. Es gibt ein updatedb aus dem Paket findutils, das verwendet updatedb.conf nicht, es ist nur ein Shellskript. Wenn du das Paket slocate verwendest, wird das ersetzt, und updatedb.conf wird benutzt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#3 Post by joerky »

Danke für den Tip - genau das wars! Habs eben mal getestet - mit installiertem slocate wird der Eintrag in der updatedb.conf nicht mehr ignoriert.

Grüße

Jörky

Post Reply