Knoppix 3.7 von USB-HD über Bootdisk starten

Post Reply
Message
Author
hollex

Knoppix 3.7 von USB-HD über Bootdisk starten

#1 Post by hollex »

Hallo,

ich möchte Knoppix 3.7 von USB-HD über Bootdisk starten. Bootdisk weil USB-Boot vom Laptop nicht unterstützt wird. Auf der internen HD ist W2k installiert. Wäre toll, wenn auch w2k über bootmanager von disk gestartet werden kann. Auf der internen HD soll nicht geschrieben werden.

Bin völliger Linux-Neuling (als keinen Schimmer von nix). Bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Habe nur eine k3.7 distri, nen Schlepptop und ne ext. USB-Fetplatte.

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Gruß Hollex

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Also wie ich mir das so denke, gibt es dafür nur eine Möglichkeit: Du müsstest den Kernel schon auf der Bootdiskette haben. Dort muss USB und ext2/3-Unterstützung einkompliliert sein. Und dann müsstest du dem Kernel als root-Option die USB-Platte mitnehmen, wobei ich nicht weiß, wie die bezeichnet werden.

Außerdem brauchst du auf der Bootdiskette Grub, damit du den Kernel überhaupt booten kannst - jedenfalls weiß ich nicht, wie man das ohne Bootloader anstellt, aber da kann hier vielleicht jemand helfen.

Das Dateisystem auf der Diskette sollte von Grub erkannt werden und sollte außerdem sowenig wie möglich Overhead haben, weil man soviel wie möglich Platz braucht.l Nehmen wir an, du nimmst Minix...


Als erstes erstellt du dir dein Datei-System auf der Diskette. Alle Daten darauf gehen verloren - sollte klar sein:

Code: Select all

# mkfs.minix /dev/fd0
Dann kopierst du alles, was Grub braucht herüber:

Code: Select all

# mount -t minix /dev/fd0 /media/floppy
# cp /boot/grub/{stage1,stage2,minix_stage1_5} /media/floppy
# sync
Dann erstellt du eine Datei mit dem Grub-Menu. Das könnte in etwa so aussehen:

Code: Select all

title Linux on USB
kernel (fd0)/linux-2.6.11.12 root=/dev/[irgendwas]

title Windows
root (hd0)
chainloader +1
Danach kopierst du auch diese Datei auf die Diskette:

Code: Select all

# cp menu.list /media/floppy/menu.list
# umount /media/floppy
Danach installierst du Grub auf der Diskette:

Code: Select all

# grub
grub> root (fd0)
grub> setup (fd0)
grub> quit
Wenn irgendeine Datei fehlt, dann sagt er dir das beim dritten Schritt (setup). Nun musst du dir noch einen Kernel kompilieren, der das Kunststück anstellt:

Code: Select all

# cd /usr/src/linux
# make allmodconfig
# make menuconfig [Alles was du brauchst auswählen...]
# make
# mount -t minix /dev/fd0 /media/floppy
# cp arch/i386/boot/bzImage /media/floppy/linux-2.6.11.12
# umount /media/floppy
Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie sich die USB-Festplatte nennt und ich habe sowas auch noch nie gemacht, aber vielleicht ist das ein Anfang. Der kritischste Punkt ist auf jeden Fall die Größe des Kernels. Wenn er zu groß ist, passt er nicht auf die Diskette und das wäre sehr stressig.


edit: Ich habe "make allnoconfig" durch "make allmodconfig" ersetzt - das sollte sinnvoller sein.

hollex

???

#3 Post by hollex »

Hallo,

bin leider erst jetzt zum Probieren gekommen.

Also grub liegt bei mir statt in /boot/grub/ in /lib/grub/i386-pc.

Ich habe die Dateien wie beschrieben vom geänderten Pfad auf die fd geschrieben. ok.
Ich habe die Datei menu.list angelegt. ok
ls -l /mnt/floppy. ok
grub
root (fd0) => Filesystem type is minix, using whole disk. ok.
setup (fd0)
=>
Checking if "/boot/grub/starge1" exists...no
Checking if "/grub/starge1" exists...no

make allmodconfig
=> ***Keine Regel, um >>allmodconfig<< zu erstellen. Schluss

??????

mfg hollex

Post Reply