Was ist los mit Firefox

Post Reply
Message
Author
Sizzla
Posts: 2
Joined: 03. May 2005 6:32

Was ist los mit Firefox

#1 Post by Sizzla »

Als Firefox noch bird hiess hab ich nicht so drauf geachtet aber mir kommt es so vor als wenn Firefox "richtig lahm" geworden ist beim rendern der Seite. Ich hab das mal mit Konqueror und Opera verglichen und Firefox braucht 70-80% der CPU fuer ueber 1 Sekunde zum Anzeigen waehrend die andern Opera und Konqueror nichtmal in Bruchteilen einer Sekunde die Seite darstellen. Die CPU-Last steigt fast garnicht. Ok dacht ich AdBlock ist schuld. Raus damit. Brachte nix. Jetzt hab ich Opera gekauft und bin total ungluecklich weil mir ALLES fehlt was ich bei Firefox hatte. Das war anfangs nicht so ersichtlich :( . Gibts denn nicht irgendwo was zum Tunen damit ich Firefox schnell bekomm? *verzweifel*

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Das Thema hatten wir schonmal, allerdings finde ich es jetzt auch nicht... Du könntest mal schauen, ob ein statisches Linken was bringt. Dazu musst du Firefox aber natürlich selbst kompilieren:

Code: Select all

wget http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.5/source/firefox-1.0.5-source.tar.bz2
tar -jxf firefox-1.0.5-source.tar.bz2
cd mozilla
./configure --enable-static --disable-shared && make && make install
Du musst dich dabei allerdings selbst um die Abhängigkeiten kümmern. Mit etwas Glück, ist alles installiert und das "./configure" läuft einwandfrei durch. Das "make install" installiert dann diesen Firefox auf deinem System - überschreibt also mögliche andere Versionen. Lass es einfach weg, wenn du das nicht willst. Du solltest dann im aktuellen Verzeichnis eine Firefox-Binary haben - die kannst du hinkopieren, wohin du willst.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Bei mir ist Firefox (1.0.4) immer noch knallschnell, braucht nie länger als 1,5s um eine Seite aufzubauen. Ganz anders Konqueror, der benötigt mindestens das Doppelte unter exakt gleichen Bedingungen. Es könnte damit zusammenhängen, daß ich bei beiden Browsern einen riesigen "Ballast" von besuchten URLs und Eingabe-Historie mit mir rumschleppe. Vielleicht skaliert Firefox da einfach besser oder seine Historie ist noch nicht ganz so voll.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply