Daten austausch zwischen VMware und Linux

Post Reply
Message
Author
bydennis
Posts: 29
Joined: 16. Nov 2003 15:15
Location: Hagen

Daten austausch zwischen VMware und Linux

#1 Post by bydennis »

Erst mal Frohe Weihnachten,

ich nurtze zur Zeit die Feiertage um mein VMware und SuSE Linux richtig zu nutzen und zwar muss es doch eine möglichkeit geben eine Verbindung zwischen denn im VMware laufenden WinXP und mein Linux herzustellen bzw Datein auszutauschen?! Wenn ja wie geht das?

Schon mal vielen dank im vorraus.

Gruß Dennis

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

du kannst innerhalb von VMWare beliebige Pfade deines Host-Systems als Windows Share freigeben. Diese kannst du dann unter Windows mit "\\.host\sharename" ansprechen (in der Explorer Adressleiste eingeben). Der Rechnername unter dem das ganze freigegeben wird heisst wirklich ".host" also bitte nicht durch eigene Namen ersetzen.

Bei mir funktioniert das ganze einwandfrei, allerdings dauert der erste connect auf "\\.host\" ewig (ca 30 - 60 s) - danach laeufts fluessig.

Gruss,
Alex

kabd
Posts: 2
Joined: 26. Dec 2005 20:27

Samba

#3 Post by kabd »

Ich habe selbiges vor einer Stunde mit Samba gelöst.

So gehts:

1. über Yast->Netzwerkdienste->Samba-Server den Samba konfigurieren. Dabei reicht wenn du unter Shares "Home Directories" aktiviert lässt. Sonst Standardeinstellungen behalten.
2. Dann als root mit "smbpasswd -a <Dein Linux Benutzernahme hier einsetzen>" dein Benutzer zu den Berechtigten Personen hinzufügen.
3. Mit "/etc/init.d/smb restart" den Samba neu starten
4. VMWARE starten und eine neue Textdatei anlegen mit dem Inhalt "net use F: \\<linuxhostname>\<linuxbenutzername> <password das du bei Punkt 2 vergeben hast> /user:<linuxbenutzername aus Punkt 2>"

z.B. "net use F: \\linuxkiste\faby password /user:faby"

5. Textdatei als .bat Datei irgendwo abspeichern und einen Shortcut in den Autostart von Windows legen.

Jetzt hast du wen du VMWARE startet dein home verzeichnis im Arbeitsplatz als Laufwerk F: zur verfügung.

mfg kabd

Post Reply