Probleme mit der Installation von .deb Dateien

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Jabberwok
Posts: 4
Joined: 21. Dec 2005 9:03

Probleme mit der Installation von .deb Dateien

#1 Post by Jabberwok »

Mahlzeit und nen geundes neues noch nachträglich,

bin Linux Neuling und hab meine Probleme mit der Installation von rar und vmware. Nutze Knoppix 3.8 Debian, hab also die rar- und vmware . rpm Dateien mit alien --to deb in .deb Dateien gewandelt und danach mit dpkg -i installiert. Die vmwareDateien liegen jetzt unter /usr/lib.Finde es verwirrend, das die Programme nach der Installation nicht mit der Programmleiste in KDE verknüpft sind und somit nicht nutzbar sind. Ich kann die Programme also ncht ausführen, hab ich irgend etwas übersehen?

Danke im vorraus schon

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Die "vmware-Dateien" unter /usr/lib sind Bibliotheken. Das aufzurufende Programm befindet sich dort wo es laut Dokumentation hingeschrieben wird, sofern der Installationspfad ($Prefix) nicht manuell geändert wird. Der Installationspfad entspricht meist einer der Pfadvariablen (/usr/bin oder /usr/local/bin). Wenn du einfach mal "vm" in die Konsole tippst und zwei mal TAB drückst, kommst du dann weiter?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Jabberwok
Posts: 4
Joined: 21. Dec 2005 9:03

#3 Post by Jabberwok »

Hallo Klopskuchen,
erstmal danke für die schnelle antwort. werd es mal mit Konsole,vm und zweimal TAB versuchen.
Das Resultat ist:
vmnet-bridge vmplayer vmware-config.pl
vmnet-dhcpd vmrun vmware-loop
vmnet-natd vmstat vmware-mount.pl
vmnet-netifup vm-support vmware-ping
vmnet-sniffer vmware vmware-vdiskmanager

naja und was sagt mir das? muß bestimmt noch irgendwas ausführen.
bis dann der Jabberwok

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Selbst benutze ich vmplayer nicht. Aber versuch es mit vmware oder vmrun. Das macht natürlich nur Sinn wenn du ein zu startendes Image hast. War bei deinem Paket keine Dokumentation dabei?
http://www.vmware.com/support/pubs/

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

;-)

#5 Post by ;-) »

hi,
,
erstmal ist für das folgende voraussetzung, das du deine vmware richtig installiert ist.
eigentlich sollte ersterer schritt dann überflüssig sein, aber einen fehler könntest du ja gemacht haben, also:
erstmal mußt du deine vmware konfigurieren
in der console:

Code: Select all

/usr/bin/vmware-config.pl
danach startest du deine vmware eben auch aus der konsole mit ganz simpel

Code: Select all

vmware
ansonsten, liegt dem vmware paket, dem legalen aufjedenfall, also der 4.5 oder einer testversion oder kaufversion von 5.0 oder 5.5 ein howto bei.
für weitere fragen empfehle ich dir dieses forum:
http://vmware.itst.org/
zumal der super foren-admin klopskuchen schon null ahnung zum thema hat, aber versucht antworten zu geben.

viel erfolg jedenfalls

Post Reply