USB-DSL-Modem unter SuSE Linux zum Laufen bringen

Post Reply
Message
Author
hilfe!!!

USB-DSL-Modem unter SuSE Linux zum Laufen bringen

#1 Post by hilfe!!! »

Hallo,
ich brauche Hilfe.
Möchte mein DSL Modem von Sagem installieren,aber es geht nicht.
Die CD kann ich öffenen, aber installieren geht nicht, auch kein autorun,wo der Startbildschirm aufgeht zur Installation :-(
Mir gefällt Suse Linux sehr, aber ins Internet komme ich nun nicht.
Kann es am USB liegen? Denn sobald ich das Modem anstecke,geht die Mouse nicht mehr und ich muss gewaltsam runterfahren :-(
Bitte, haben Sie einen guten Tip für mich?

Herzlichen Dank und nette Grüße sendet Ihnen
Kerstin aus NRW


-----
Ich habe mal die Überschrift geändert...
- Lateralus

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Bitte wähle nächstes Mal eine sinnigere Überschrift, "Hilfe" allein sagt wenig aus. Das hilft uns, das Forum übersichtlicher zu halten. Wenn jeder solch unsinnige Überschrift wählen würde, würde man ja bald garnicht mehr durchschauen.

Die CD funktioniert natürlich nicht, sie ist für Windows nicht für Linux. Du mußt das Modem über das Konfigurationstool der Distribution konfigurieren, alternativ für Fortgeschrittene per Hand in den Konfigurationsdateien. Probier mal eine Suchmaschine aus. Ob Dein Modem unterstützt wird, weiß ich nicht. Auch hier wird Dir eine Suchmaschine helfen (Typenbezeichning + Linux als Suchbegriffe). USB Modems sind oft problematisch, besser wäre ein per LAN angebundenes das ist immer problemlos, da man keinen speziellen Treiber benötigt.

Post Reply