Wie spreche ich die "Konsole" an ??? <inside> :)

Post Reply
Message
Author
pi-3.14

Wie spreche ich die "Konsole" an ??? <inside> :)

#1 Post by pi-3.14 »

hallo

Habe angefangen mir der curses-lib zu arbeiten. Doch eine Frage würde mich interessieren, und
zwar: Wie realisiert die curses-lib dir cursor position zu ändern ???
Wie wäre das ohne irgendwelche lib möglich ???

Hoffe jemand kann mir helfen

danke

bye

Jochen

Re: Wie spreche ich die

#2 Post by Jochen »

Das ist schwierig. Wenn es Dir reicht, dass Dein Programm auf der Konsole (und nur dort) vernünftig läuft, kannst Du natürlich mit ANSI-Escape-Sequenzen arbeiten. Das Problem entsteht dann, wenn jemand Dein Programm mit irgend einer anderen Terminalemulation benutzen will. Der sieht dann nur schräge Steuersequenzen, die sein Termninal zu allem möglichen veranlassen, aber nicht zum Versetzen des Cursors. Ergebnis: Meist unlesbarer Screen.

Dazu ist die curses-lib ja auch gerade da: Unabhängig vom angeschlossenen Terminal Full-Screen-Ausgabe zu ernöglichen. Dazu greift die moderne Variante auf die terminfo-Datenbank zurück, und wenn Du da von Hand drin graben willst, kannst Du besser direkt wieder auf curses zurückgreifen.

Mein Tipp: Sei konservativ und benutze weiter die curses-Bibliothek.

pi-3.14

Re: Wie spreche ich die

#3 Post by pi-3.14 »

DANKE

Ich glaub ich werde weiterhin mit der curses arbeiten :) !
Doch sich einmal die escape-sequenzen anschauen wird
sicher auch nicht schaden. Danke nochmals für die Aufklärung !

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: Wie spreche ich die

#4 Post by weissi »

Also, clearscreen geht so ;)
printf ("\33[2J");
cursor positionieren is noch n bissel mehr, geht aber auch ;)))
Weissi

Post Reply