Globaler Shortcut

Post Reply
Message
Author
axeljaeger

Globaler Shortcut

#1 Post by axeljaeger »

Ich habe mit letztens eine Logitech Internet Tastaut mit zusätzlichen Tasten gekauft. Ich weis, das es bei Pro-Linux ein Tutorial gibt, womit man diese Tasten aktivieren kann, und anschließend mit Shell-Skripten XMMS steuern kann. Das ist mir zu gebastelt, ich will ein Programm schreiben, welches die Drücke auf die Tasten abfängt und anschließend direkt an XMMS sendet. So richtig mit KDE TrayIcon wie bei Windows.

Jetzt die Frage:

Wie kann ich mir von X11 das KeyEvent geben lassen, auch wenn die Anwendung nicht aktiv ist, oder gibt es direkt von KDE eine Funktion dazu. Es muß gehen, beim Kicker-Applet von XMMS geht es ja auch, nur das speichert die zugewiesenen Tasten nicht und unterstützt nicht alle Tasten. (Internettasten).

Post Reply