Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

Locked
Message
Author
JochenK

Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

#1 Post by JochenK »

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin absoluter Linux-Neuling und hab mir Mandrake 7.1 besorgt.
Leider erkennt es meine Netzwerkkarte nicht (Highscreen Sonstmalwas, NE2000-Kompatibel, ISA, E/A: 0220-023F, IRQ: 11)

Wie muss ich vorgehen, um die Karte zum Laufen zu bekommen?

Wenn sie dann endlich läuft, würde ich gerne auch auf die Laufwerke in dem PC meines Vater zugreifen können, wie muss ich vorgehen? Der PC meines Vaters läuft unter Win98SE.

Außerdem ist der PC vom Vater auch der einzige mit Internet-Anschluss, ICS ist aktiviert und ich würde gerne übers Netzwerk mit dem Linux-Rechner ins Netz kommen.

Vielen Dank im Vorraus

Jochen

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Probs die Netzwerkkarte zum Laufen zu bekommen

#2 Post by stephan »

Hi !

> Leider erkennt es meine Netzwerkkarte nicht (Highscreen Sonstmalwas, NE2000-Kompatibel, ISA, E/A: 0220-023F, IRQ: 11)

Versuche einmal, die Karte Manuell einzubinden. Ich glaube Mandrake verfügt ebenfalls über das Programm "linuxconf". Dies musst du als Root-Benutzer starten. In der Netzwerk-Grundkonfiguration kannst du nun das Netzwerkmodul "NE" auswählen und dort deine IO/IRQ-Daten eingeben. Nachdem dss Programm beendet wurde, musst du noch folgendes auf der Konsole eingeben (als root-Benutzer).

/etc/rc.d/init.d/./network restart.

Sollte obiger Befehl nicht funktionieren, reboote einfach mal das System, und gucke, was das Diung bezüglich deiner NE-Karte meldet.

> Wenn sie dann endlich läuft, würde ich gerne auch auf die Laufwerke in dem PC meines Vater zugreifen können, wie muss ich vorgehen? Der PC meines Vaters läuft unter Win98SE.

Das kannst du mit "Samba" realiseren. Siehe hierzu in unseren Server-Workshop.

<a href="http://www.pro-linux.de/work/server/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pro-linux.de/work/server/ind ... <!--auto-->

Die Internet-Verbindung bekommst du am bersten hin, wenn du bei deinem Vater eine Proxy-Software installierst.

Greetz .. Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Locked