Windows abschießen ?

Post Reply
Message
Author
Der Unwissende

Windows abschießen ?

#1 Post by Der Unwissende »

Hallo Wissende,

ich habe folgendes - für mich sehr ernsthaftes - Problem.

Ich betreue zur Zeit ein Netzwerk, an welchem ein WindowsNT - Server und ein Rechner mit Linux als Sambaserver läuft.
Angeschlossen sind ca. 30 Windows NT-Workstations.

Als ich nun die Geschwindigkeit des Datentransfers zwischen einer Workstation und dem Linuxserver testen* wollte, geschah etwas sehr denkwürdiges:

Ich ließ die Workstation vom Linuxserver aus fluten*.

Die NT-Workstation schmierte ab - und das wiederholt, bis ich den Prozess des Testprogrammes gekillt habe.
Ebenso die anderen Workstations, nachdem ich den Test gemacht hatte.

Meine Besorgnis gilt der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs von außen.

Wo liegt hier der Schwachpunkt ?
Gibt es entsprechende, diese Thematik behandelnde, Literatur ?

In beschämender Unwissenheit verbleibend

Der Unwissende

* = Der Name des Testprogrammes sollte jedem Unixer/Linuxer bekannt sein, da ich hier niemanden, der nicht weis was er damit anrichten kann, animieren will.

Max

Re: Windows abschießen ?

#2 Post by Max »

dein "Fluten" läßt mich vermuten das du Ping meinst??
Wie misst man damit die Geschwindigkeit des Datentransfers?
Jedenfalls habe ich schon die Erfahrung gemacht das ein Floodping sehr zielsicher NT4 und andere Windosen killt.
Null Problemo.
Aber das war in einen 100 Mbit Netz.
Ich denke nicht das du mit einer solchen Bandbreite am Internet sitzt.
Selbst wenn, ich glaube nicht das die Kiddies eine relevante Bandbreite zur Verfügung haben.
Selbst bei einen DDos Angriff ist höchstens der REchner von aussen nicht erreichbar.
Benutzt du keine Private IP-Adressräume für die Workstations?
Die sind dann schließlich nicht erreichbar und können folglich auch nicht direkt geflutet werden.
Sowas ist nur im lokalen Netz von Interesse.
Gruss Max
PS:alles IMHO

Post Reply