mögl. sicherer Server

Post Reply
Message
Author
Peter

mögl. sicherer Server

#1 Post by Peter »

Hallo,
Ich plane eine Server für mein privates LAN einzurichtet, es sollen 4 bis 5 Rechner über den Server ins Internet.
Der Rechner ist ein 486 50 MHz 20MB RAM 2GB Festplatte SuSE7.0
1. Ist der Rechner schnell genug (bremst er die T-DSL Verbindung aus)
2. Was für Maßnahmen kann ich treffen um ihn möglichst sicher zu machen (firewall...)?

hugenay

Re: mögl. sicherer Server

#2 Post by hugenay »

der Rechner reicht völlig aus. ein 386er tuts auch. Ich benutze einen 486er mit 16MB Ram ohne Harddisk, und der routet auch 4 Clienten. Proxy geht dann natürlich nicht (dafür könnte man ja einen clienten im Netz zum Server machen). Als firewall benutze ich keine selbst geschriebenen ipchains Regeln, das hab ich davor gemacht, find ich aber doch recht zeitaufwendig, sondern seawall. Das ist auf einer Diskette vom linuxrouterproject mit drauf gewesen.
Ne firewall ist bei dsl im telekom netz auch sehr empfehlenswert: ich registriere alle 5 - 10 Minuten nen Zugriffsversuch auf die beliebten trojaner ports.
gruss hug. empfehlenswert ist auch www.adsl-support.de und www.tdsl-support.de

Post Reply