NFS mount leider nur lesend

Post Reply
Message
Author
Martin

NFS mount leider nur lesend

#1 Post by Martin »

Hi !
Ich habe NFS und NIS installiert.
Ich logge mich nun am Client mit einem Benutzer ein, der nur auf dem Server existiert ( auf dem client gibt´s nur root .)
Das klappt auch aller wunderbar.
Ich habe auf dem Server /home zum export freigegben (mit rw,no_root_squash,map_daemon,no_all_squash) und am Client mit /etc/fstab gemountet.

Ich habe aber nur lesenden Zugriff.

Der Server meldet immer.
fh_verify: home/martin permission failure, acc=3, error=30.

Nach einem mount am Client zeigt dieser mir auch an, daß ich Lese-Schreibzugriff habe (rw).
Kann mir jemand helfen ??

Danke und Grüße
Martin

AmenDeus

Re: NFS mount leider nur lesend

#2 Post by AmenDeus »

alles nett und gut, aber haben die verzeichnisse auch die rechte passend gesetzt, so dass da ein client auch schreibrechte hat..

so was wie chmod 777 "verzeichniss" bzw. datei sollte gesetzt sein, oder, um das risiko zu vermindern, wird das ganze auf chmod 770 gesetzt, so dass nur der besitzer und die miglieder seiner gruppe lesen, schreiben und ausführen dürfen und dann legst du den besitzer auf des clients user fest mit chown clientuser:clientuser "verzeichnis" bzw datei.

man kann mit der freigabe über nfs zwar rechte setzen, sie aber nur gegenüber den system rechten nur einschränken nicht jedoch erweitern. das gilt für jede art der exprotierung, z.b ftp samba usw..

bsp. ist ein verzeichnis im system nur für den superuser zu beschreiben, dann kann das verzeichnis von keinem clienten beschrieben werden, seine die rechte der freigabe doch so grosszügig gesetzt

dann sollte es klappen.

ciaoi

Post Reply