Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

Post Reply
Message
Author
mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#1 Post by mbuss »

Hi!

Also um mal nun genauer zu werden, ich soll einen Linux-Server so konfigurieren, das sich unsere Benutzer von Zuhause per ISDN ins Intranet einwählen können. Sie sollen dann Zugriff auf ihr Verzeichnis auf dem Novell-Server bekommen und zusätzlich auch ihre E-Mails von Groupwise abholen können.

Also die Netzwerkkarte und ISDN-Karte hab ich mittlerweile zum laufen bekommen.

Nun weiß ich leider nicht genau wie ich weiter vorgehen muß, und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Die Benutzer sollen sich mit ihren Novell-passwörtern anmelden können und die IP-Adresse auch dynamisch erhalten.

Gruß
Mark

mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#2 Post by mbuss »

Also hier noch mal eine kleine grafische Ergänzung:

<a href="http://www.crosswinds.net/~markshp/grafik1.jpg" target="_blank"><!--auto-->http://www.crosswinds.net/~markshp/graf ... <!--auto-->

Es soll nur auf die drei Server zugegriffen werden können...

Gruß
Mark

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#3 Post by hjb »

Hi,

für das Anmelden genügt ncpmount, wobei die Option -A entscheidend ist. Dort gibt man die IP-Adresse des Netware-Servers an.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#4 Post by mbuss »

Hi!

Danke für den Tip.

zu welchem Zeitpunkt muß den benutzer und passwort eingegeben werden?

Also ich blockiere mit ipchains das restliche Netzwerk, welche ports muß eigentlich noch für novell-offen lassen?

Gruß
Mark

kopfschuetteln

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#5 Post by kopfschuetteln »

Warum macht ihr euch das eigentliche so schwer ?
Groupwise WebAccess und dann klappts über den Browser auch mit dem PO.

Weshalb setzt ihr eigentlich keinen Novell-Bordermanager ein statt Linux ein.
Keine Authorisierungsprobleme und eine einfachere Verwaltung über NDS gibt es nicht.

mfg.

mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#6 Post by mbuss »

Ja, das ist mir schon klar aber für den BorderManager reichte das Geld nicht mehr... (lt. Aussage der Buchhaltung)

Also GroupWise wird über Pop3/smtp laufen (das funktioniert ganz gut).

Soweit ich mir mal den FileServer angesehen habe scheint dort auch ein SMB dienst zu laufen.

mfg
Mark

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#7 Post by hjb »

Hi,

sei froh. BorderManager ist der letzte Dreck. Muß bei jeder Änderung neu gebootet werden, erreicht also im Vegleich zu Linux lächerliche Uptimes. Und er kann nur über Windows verwaltet werden. Es gibt kein Windows bei mir, und es wird nie wieder eins geben.

Welche Ports die NDS-Anmeldung benötigt, weiß ich nicht auswendig, aber das ist ja leicht rauszufinden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Re: Zugriff auf Novell 5 über TCP/IP

#8 Post by mbuss »

Tja auch ich habe mich gewundert:

GroupWise braucht auch ne Windows-Maschine zur Installation!! (so ein Unfug)

Naja im Moment kämpfe ich mit der Syntax der ipchains rum... und für die NDS Dateiablage sollen die gefälligst den Novell-Client Installlieren.

Auf jeden Fall läuft schon mal der Linux-Server...(einwandfrei!)

Gruß
Mark

Post Reply