Firewall

Post Reply
Message
Author
Mister_B

Firewall

#1 Post by Mister_B »

Hallo
Ich habe nun endlich meinen DSL-Zugang unter Linux richtig einrichten können.
Wie aber schützt man Linux vor den "Gefahren aus dem Internet" ? Also unter Win habe ich eine Firewall und einen Virenscanner installiert. Was kann man unter Suse Linux 7.2 Prof. tun um einen gleichwertigen Schutz für sein System zu aktivieren. (DSL über Netzwerkkarte, eigentlich ein Einzelplatzrechner)

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Firewall

#2 Post by Stormbringer »

Hi,
Du kannst als erstes einmal (da ohne großen Aufwand veränderbar) die von SuSE mitgelieferte FW (ist eigentlich ein packet filter) nutzen, oder, besser noch, die mittlerweile veränderte Version des SuSE Security Teams nehmen. Die Sachen liegen unter <a href="http://www.suse.de/~marc/SuSE.html." target="_blank"><!--auto-->http://www.suse.de/~marc/SuSE.html.</a><!--auto--> Lade Dir FW2 (ist die Beta Version), und folge den Anweisungen.

Ansonsten gibt es halt noch etliche andere Pakete.
Wirf mal einen Blick z. B. auf <a href="http://www.securityportal.com" target="_blank"><!--auto-->http://www.securityportal.com</a><!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply