Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nameserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2001 11:09   Titel: Nameserver

Ich habe in meinem lokalen Netzwerk einen Server zu stehen, der über IP-Maskierung Zugang zum Internet bietet. Auf diesem Server ist auch ein Nameserver installiert, auf den alle Clients zugreifen sollen.

Dieser Nameserver soll Netzinterne Adressen haben "www.irgendwas.de". Das läuft auch schon. Für Internetweite Adressen muss ich aber bei jedem Client die Provider-Nameserver benutzen.
Da ich mich mit bind nicht so auskenne, folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Nameserver so zu konfigurieren: "erst gucke lokal nach, wenn's die Adresse lokal nicht gibt Frage xy und leite diese Adresse weiter"?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2001 12:56   Titel: Re: Nameserver

du brauchst einen caching nameserver auf deiner einwahlmaschine, die die dnser des providers befragt, wenn er nicht mehr weiterweiss. alle anderen rechner deines netzes haben dann die ip der einwahlmaschine als dns.

Freshmeat hilft dir da sicher gerne weiter

ratte
 

gruml
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2001 17:53   Titel: Re: Nameserver

squid standardinstallation, und in der named.conf diese einträge ändern:

// If your ISP provided one or more IP addresses for stable
// nameservers, you probably want to use them as forwarders.
// Uncomment the following block, and insert the addresses replacing
// the all-0's placeholder.

forwarders {
212.185.252.73; 194.25.2.129 ; //hier die dnsserver deines providers eintragen,
//findest du in der /etc/resolv.conf
}; //ich kenne leider keine möglichkeit das dynamisch zu machen

damit hast du mit bind ein caching-only nameserver

gruml
 

Iris
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2001 19:43   Titel: Re: Nameserver

Habs ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
Danke!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy