SuSE 7.1 SuSEconfig und Sendmail

Post Reply
Message
Author
Michael Teffenhart

SuSE 7.1 SuSEconfig und Sendmail

#1 Post by Michael Teffenhart »

Hallo zusammen

jedesmal wenn ich ein Paket einspiele oder Veränderungen vornehme, läuft bei SuSE dieses "SuSEconfig"-Skript ab. Und dieses ändert mir jedes mal meine /etc/sendmail.conf - und danach kann ich keine E-Mails mehr empfangen bzw. Senden, da hier in diesem Netzwerk neben dem Linux-Rechner (empfangen und senden von E-Mails ins Internet) noch ein Windows Exchangeserver läuft, über den E-Mail empfangen bzw. gesendet werden.

Wie kann ich abstellen, dass dieses SuSEconfig-Skript irgendetwas mit der Sendmail-Konfiguration macht, also die Einstellungen so lässt, wie sie sind.

Danke

Michael

hiTcher

Re: SuSE 7.1 SuSEconfig und Sendmail

#2 Post by hiTcher »

Hi,

Ich denke du meinst '/etc/sendmail.cf'.
Oder?

Der Parameter heisst 'SENDMAIL_TYPE' und muss in deinem Fall auf 'no' gestellt werden.
Er befindet sich in '/etc/rc.config.d/sendmail.rc.config'.
Von nun an sollte SuSEconfig deine 'sendmail.cf' unberuehrt lassen.

gruss hiTcher

Post Reply