RTL8139

Post Reply
Message
Author
Steffen

RTL8139

#1 Post by Steffen »

Hallo, ich habe folgendes Problem, meine RTL8139 läuft zur Zeit ständig auf 10MB-HD. Und ich finde, daß ist reichlich wenig.
Ich habe bereits versucht mit mii-tool --force=100BaseTx-FD die Karte zur Mitarbeit auf 100BaseTx-FD einzustellen. Leider weigert sie sich, es ist nicht mal ein Auto-Mode möglich. Hat jemand eine Idee? Vielleicht kennt jemand die ether=0,0,???,eth0 Parameter! Ich kann leider nirgends welche finden.

Ach ja, ich habe SuSE 7.3 mit Kernel 2.4.10, gibts damit vielleicht bekannte Probs?

Grüße
Steffen

Jochen

Re: RTL8139

#2 Post by Jochen »

Was sagt denn ein "mii-tool -vv"? Und was sagt der Treiber, wenn er geladen wird (über "dmesg" zu erfahren)? Der Output wäre mal interessant. Woran hängt die Karte? Wenn es ein Hub ist, kannst Du Vollduplex sowieso knicken, das geht nur bei einem Switch oder einem Crossover-Kabel.

Ansonsten kannst Du dem Treiber ein paar Optionen mitgeben, wenn er als Modul geladen wird. Ich tippe mal, dass Du den 8139too.o verwendest. Die möglichen Optionen dazu listet Dir "modinfo 8139too" auf. Eine von den Optionen lautet "full_duplex". Damit kannst Du Deine /etc/modules.conf um folgenden Eintrag erweitern:

options 8139too full_duplex=1

Dann sollte die Karte auf Vollduplex eingestellt sein. Wenn denn aber Deine Gegenstelle damit nicht zurandekommt, wird der Netzwerkverkehr eher langsamer und unzuverlässiger.

Jochen

Post Reply