Einen Hardware Printserver unter linux nutzen

Post Reply
Message
Author
Ewald+Dieser

Einen Hardware Printserver unter linux nutzen

#1 Post by Ewald+Dieser »

Also, ich habe einen Router SMC 7004ABR mit einem eingebauten Printserver. Ist es irgendwie möglich diesen Printserver unter Linux zu nutzen? Unter Windoofz ist es ganz einfach, den Treiber installiern - fertig.
Der drucker unterstützt PostScript und funktioniert, direkt an den Computer angeschlossen, einwandfrei, nur mit dem Printserver will das nicht klappen.

mfg ewald d

Bernd

Re: Einen Hardware Printserver unter linux nutzen

#2 Post by Bernd »

Hallo,

ich benutze einen Epson Stylus Color 640 an einem Axis Printserver ohne Probleme. Wie man das Ding von Hand einrichtet kann ich dir nicht allerdings nicht sagen da ich dafür im Yast2 (Suse 8.0) verwende.

1. folgenden Eintrag in /etc/hosts machen, bei mir ist
192.168.0.10 stylus640

2. Yast2 -> Hardware -> Drucker bearbeiten

3. Druckertyp wählen -> Vorfilter-Warteschlange für eine LPD-Warteschlange

4. Hostname des Druckers ist bei mir der Eintrag in /etc/hosts, also stylus640

5. Name der entfernten ist bei mir pr1, das sollte in deinem Handbuch zum Printserver stehen

6. Im Nächsten Dialog kannst du alles so lassen, ausser dir gefallen die Namen nicht

7. Auf der nächsten Seite, den Druckertreiber für deinen Drucker auswählen.

8. Als nächstes Azuflösung wählen und schauen ob es mit dem Testdruck klappt.


Vieleicht kommst du hiermit ja weiter.

Bernd

Post Reply