Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
de_Lupo
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 20:43   Titel: DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

Hallo, ich habe ein Problem ich habe das Linux Suse 8.1 installiert, habe 2 Lankarten eingebaut. Und an einen Switch angeschlossen ( mit 2 anderen Rechnern)
mit der einen eht0 ist eingerichtet als 192.168.1.100 als LAN Schnittstelle; das eth1 ist als 192.168.2.100 und DSL eingerichtet.
DSL geht Ping auf www.rtl.de gibt auch einen request, nur mit dem LAN komme ich nicht weiter, dachte erst es liegt an der Firewall -> Nö ist aus, dann habe ich alles neu eingerichtet und einen Neustart durchgeführt (Bei Windows soll sowas ja bekanntlich helfen) Auch nix. Ich kann meine anderen beiden Rechner nicht mal pingen, von den beiden aus bekomme ich auch meinen Linux Rechner nicht! Die beiden untereinander erreichen sich jedoch ohne Probleme!

Was kann ich tun hat einer eine Idee :_) Bin für alles dankbar, sitze schon ne weile davor!

Gruß de_Lupo
 

Joyrider
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 23:09   Titel: Re: DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

Hi,

Was für Netzwerkarten benutzt Du ?, ich hatte das Problem auch mal, und zwar genauso wie Du es beschreibst, DSL funzt, LAN funzt nich. Wäre fast drann verzweifelt, hatte alles möglich ausprobiert, am Ende war es dann die Lan Netzwerkkarte (ne etwas betagte ISA Karte NE kompatibel...bla bla) die funzte auch einwandfrei unter Windowssystemen aber eben nicht im Zusammenhang mit einer weiteren Karte als Lan Adapter unter Linux. Ich weiss zwar bis heute nicht warum die unter Linux nicht rennt und unter windows wohl..aber ein Tausch eben dieser Karte brachte letztendlich den Erfolg...

so long

Joyrider
 

de_Lupo
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2002 13:08   Titel: Re: DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

Habe eine Realtek .... die geht aber ich habe am Switch, ein Link von der Karte 100 MB funzt!
Das wars es nicht! Sorry!
 

tux73
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2002 13:20   Titel: Re: DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

hatte mal das Prob, daß eine RTL8139C unter linux nicht DSL machte, aber LAN schon (genau anders herum also). Erst mit einer 8139D funzte es prima. Schon mal die Karten gegeneinander getauscht?
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2002 22:51   Titel: Re: DSL und Netzwerk (DSL geht LAN, geht net)

glaube nicht das es an der HW liegt .. schau mal bitte nach ob und wie deine NICs konfiguriert sind ..
ipconfig posten
route -n posten
kannst du evtl andere IP's pingen ( internet-IPs )??
schau dir mal den cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward an .. ist dieser 0 muss du mit echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward das forwarding aktivieren
( muss nach jedem reboot gemacht werden .. evtl auch wenn du die suse-firewall herunterfährst o.a. )

grüsse

ChrisPr
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy