Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

Post Reply
Message
Author
oli123

Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

#1 Post by oli123 »

Hallo, ich habe die neue Mandrake, und veruche drei Rechner miteinander zu verbinden. Dabei soll ein Rechner als Datenspeicher dienen.
Ich habe dem Rechner oli, Holgi und Server die Gruppe Users zugeteilt. Wenn ich nun eine Datei auf dem Rechner Server von Holgi o. Oli löschen möchte, bekomme ich nur den Hinweis. Zugriff verweigert! Die Dateien und Verzeichnisse habe ich auch für die Gruppe Users eingeteilt. Nach meinem Verständniss müßte es funktionieren. Oder habe ich etwas vergessen. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

ratte

Re: Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

#2 Post by ratte »

??? womit hast du das gemacht ???

ratte

oli123

Re: Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

#3 Post by oli123 »

Was?

Verzeichnissfreigabe und einbindung NFS unter MandrakeKontrollzentrum

Gruppenzuordnung Dateien und Verzeichnisse unter Konqueror im su-Modus.

arno
Posts: 30
Joined: 17. Oct 2002 11:38

Re: Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

#4 Post by arno »

hi

post einmal die /etc/exports.
wenn die user local am rechner sind also die auth nicht über den server rennt
musst du am schluss bei den rechten
/export 192.168.1.98(rw,no_root_squash)
eitragen

mfg
arno

oli123

Re: Mehrer Rechner und User mit einer Gruppe

#5 Post by oli123 »

etc/fstab

/dev/hdc5 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda1 /home ext3 defaults 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=udf:iso9660,ro,--,iocharset=iso8859-15 0 0
192.168.1.17:/home/daten/datenverzeich/home/daten/datenverzeichniss *(ro,all_squash,sync)
niss /mnt/nfs/datenverzeichniss nfs nosuid,soft,rsize=8192,wsize=8192 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc1 swap swap defaults 0 0

expoert
/home/daten/datenverzeichniss *(ro,all_squash,sync)


Ich weiß nicht ob es so richtige ist. Ich habe alle Rechner gleich konfiguriert. D. H. keinen Server... da ich da nicht aufs Netzwerk zugreifen konnte (Ich habe nur die CLIENT installiert.)

Müssen denn alle Dateien, Aus Server, Oli u. Holgi gleichsein?. D. H. ich möchte von jedem Rechner auf jeden anderen zugreifen können, evtl. auch unter Windows. Also v. holgi auf Server u. umgekehrt, v. oli auf Server u. umgekehrt v. Oli auf holgi u. Umgekehrt.

Post Reply