Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018 9:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Okt 2003 16:21 
Hallo,

Ich bin Neuling in der Sachen Netzwerkprogrammierung.
Ich suche ein ganz einfaches C Programm mit Quellcode unter Linux, welches die aktuelle Netzwerkverbingdung unter Linux ermitteln kann.
z.b

Ich habe 2 Netzwerkschnittstellen, eth0 und wlan0 ( WLAN), beide sind aktiv. Es kann sein dass eine Schnittstelle nun nicht mehr mit
Netzwerk verbunden ist. So soll das Programm sofort benachrichten koennen, welche gerade aktiv ist, vielleicht noch besser wenn
es noch den Durchsatz ermitteln kann.

Ist netstat geeignet dafür ?

Danke !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Okt 2003 21:34 
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst... netstat zeigt Dir an, welche Verbindungen momentan bestehen. Wenn Du also mittels ssh auf einer Maschine eingeloggt bist, zeigt Dir ssh diese Verbindung an. Was verstehst Du jetzt unter "Es kann sein dass eine Schnittstelle nun nicht mehr mit Netzwerk verbunden ist."? Meinst Du damit Netzwerkkabel gezogen bzw. kein Connect zwischen WLAN-Karten udn/oder Access-Point? Dann wäre ggf. mii-tool das Mittel der Wahl, weil es Dir zu einem Interface auch dessen Status wie Link Down, 100BaseTX-FD (Full Duplex) usw. sagen kann.

In die Sourcen kannst Du dann ja ne nach Bedarf hineinschauen.

Jochen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21. Okt 2003 15:03 
ja, wenn zb eine interfaces down ist.
mii-tool ist eine gute tool
aber es ermittelt nicht Übertragungsschwindigkeit,
kennst du noch was besseres mit Quellcode.

gruss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21. Okt 2003 20:40 
Nach einem kurzen Check ermittelt mii-tool sehr wohl die Übertragungsgeschwindigkeit:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">moe:~# mii-tool eth0
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
moe:~#
</font><hr></pre></blockquote>Mittels Copy'n'Paste übernommen. Die Karte ist also auf 100 MBit Full-Duplex eingestellt. ethtool dient übrigens dem gleichen Zweck. Falls Du die gerade tatsächlich Anzahl Bits/s messen möchtest, die über die Leitung laufen, musst Du Dir Sachen wie MRTG <a href="http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/" target="_blank"><!--auto-->http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webto ... <!--auto--> ansehen.

Jochen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25. Nov 2003 19:01 
hi,

gibt es noch einfacheres als mrtg,
Ich brauche nur einpaar C Codezeile


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de