Hilfe (!) XP -> Linux

Post Reply
Message
Author
Raimund Unnewehr

Hilfe (!) XP -> Linux

#1 Post by Raimund Unnewehr »

Folgendes Szenario

Rechner 1:
SuSE 9.0 Professional
1.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Router von Netgear --> DSL-Modem --> Internet 192.168.0.10
2.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Verbindung zu Rechner 2 192.168.1.10

Samba installiert und aktiviert, sowie mit Yast leidlich eingerichtet

Rechner 2:
Windows XP Professional
1.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Router von Netgear --> DSL-Modem --> Internet 192.168.0.11
2.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Verbindung zu Rechner 1 192.168.1.11

Internet-Zugriff funktioniert ohne Probleme!

Zugriff auf Rechner 1 funktioniert unter Windows XP, d.h. Rechner -sieht- den Samba-Server.
Wenn ich versuche auf ein geshartes Verzeichnis zuzugreifen, fragt XP nach Username/Passwort.
Egal was ich nun eingebe, es geht nicht weiter, ich bleibe genau da hängen.

Ich habe mittels smbadduser eine Sambauser angelegt und ein Passwort definiert. Das scheint XP/Linux
aber auch nicht weiter zu jucken (Neustart durchgeführt). Der Samba-User entspricht EXAKT dem XP-User, d.h.
auch Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Das Gleiche gilt für das Passwort.

Eine Sache habe ich noch ausprobiert:
Ich habe ein Verzeichnis /divers geshared. Wenn ich guest=yes unter Yast eingebe, kann ich auch von XP in dieses
Verzeichnis wechseln, jedoch keine Dateien dorthin kopieren. Nach einem Usernamen werde ich dann nicht gefragt.

Hat jemand einen Moment Zeit und kann mir eine idiotensicherer Anleitung zusammenbasteln? Alle
Suche in den bekannten Foren konnte leider bei mir kein Ahaaa-Erlebnis erzeugen.

Bin ich zu umständlich? So schwer kann das doch gar nicht sein?????

Vielen vielen Dank im Voraus!

Michael

Re: Hilfe (!) XP -> Linux

#2 Post by Michael »

Bei XP muß die lokale Sicherheitsrichtlinie angepaßt werden.
Wie das geht steht <!--http--><a href="http://www.planet-laas.de/Linux/Kapitel3.4.html" target="_blank">hier</a><!--url-->.

Cheers

Michael

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Hilfe (!) XP -> Linux

#3 Post by root_tux_linux »

Start\ausfürhen&reg;<!--char-->egedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\ requirestrongkey und requiresignorseal von 1 auf 0 setzen dann verhält sich XP wie 2000!

Post Reply