ADSL on Demand ? Wie ??

Post Reply
Message
Author
Defenseless

ADSL on Demand ? Wie ??

#1 Post by Defenseless »

Hi !

Als Linux Newbie (Mandrake 9.2) hab ich folgende Frage bzw. Bitte:

Ich verbinde mich mit pptp (österr. Provider) ins Internet, was auch problemlos funktioniert.
Nur wird die ADSL Verbindung sofort beim boot hergestellt und bleibt dauernd bestehen !! was ich eigentlich nicht will,

Gibt es einen Befehl (für die shell) oder noch besser ein script oder sowas wo ich ein Icon auf dem Desktop erstellen kann, das mich erst dann mit dem Internet verbindet ??

Ich stell mir das so vor: Ein Icon für Connect und eins für Disconnect ??? (für den KDE oder GNome)

Kann mir da bitte jemand dabei helfen ????? (ein kleines How-to für Anfänger wie mich wär da ganz toll)

DANKE !!!!

lg
Defenseless

Michael

Re: ADSL on Demand ? Wie ??

#2 Post by Michael »

Also bei Debian geht das mit dem Befehl 'pon dsl-provider' bzw. poff dsl-provider.
Da der Aufbau der Verbindung ja zu klappen scheint, mach doch 2 'Verknüpfungen-zu-Programm' dazu auf den Desktop.

Schöne Namen geben (An/Aus) und bei Eigenschaften als Befehl 'pon' bzw 'poff' eintragen.

Hab sowas mal mit ner Telnet Verbindung gemacht (also als Befehl "telnet blabla -l ichbins")

Viel Erfolg
Micha

Post Reply