scanner am parallelport betreiben

Post Reply
Message
Author
alfred pichler

scanner am parallelport betreiben

#1 Post by alfred pichler »

sytem: suse linux 7.2 prof.


ich bin was linux betrifft noch absolut unerfahren
mein problem:

ich will einen hp scanjet5100c am parallelport betreiben.ich habe sane und xsane installiert.
wenn ich xsane starte bekomme ich die fehlermeldung "no devices available" und das programm wird geschlossen. in den newsgroups wurde mir gesagt das ich ein modul für die parallele schnittstelle laden soll.
nur hab ich keine ahnung wo ich ein solches modul finden kann oder wie es heissen soll und wofür dieses modul gut ist.
ist der treiber für einen hp-scanner schon in sane integriert?
im sane ordner ist eine hp.conf-datei in der steht nur "scsi hp".
ich stehe was dieses problem betrifft zur zeit völlig auf der leitung.
vielleicht kann mir jemand schreiben wo ich überprüfen kann ob die parallele schnittstelle vom system erkannt worden ist
und wie der normale vorgang, bei der installation eines parallelport-scanners,ist.

meine e-mail adresse: al.pi@aon.at#

danke schon im vorhinein
alfred

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: scanner am parallelport betreiben

#2 Post by ronny »

der hp5100c hat einen eingebauten scsi-parallel adapter

für diesen gibt es ein treiber modul
den kernelpatch dazu gibt es auf <a href="http://www.torque.net/parport/ppscsi.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.torque.net/parport/ppscsi.html</a><!--auto-->

weitere infos auf <a href="http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners.html#SCSI" target="_blank"><!--auto-->http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scan ... <!--auto-->

Post Reply