USB-Geschwindigkeit einstellbar?

Post Reply
Message
Author
Otto

USB-Geschwindigkeit einstellbar?

#1 Post by Otto »

Ich habe ein Casio QV 5700 Digitalkamera. Diese wird als "mass storage" von Linux erkannt. Leider erreicht man beim Kopieren einer Datei nur ca 70 kB/sec. Unter einem anderen Betriebsystem geht es aber auf dem gleichen Rechner mit 860 kB/sec.

Kann man durch eine Einstellung Linux zwingen für ein bestimmtes Gerät oder alle USB-Geräte eine höhere Geschwindigkeit beim Datentransfer zu verwenden. Ich nehme an, das Linux nicht erkennt, dass es mit diesem USB-Gerät auch schneller gehen würde.

Rolf

Re: USB-Geschwindigkeit einstellbar?

#2 Post by Rolf »

Das ist distributionsabhängig. Erst seit kurzem ist z.B. in Suse8.1
USB2.0 von vornherein verfügbar. Bei älteren Kernels ist nur das viel
langsamere USB1.1 einsetzbar. Es gibt aber patches, soweit ich weiss,
aber das ist sicher auch nicht jedermanns Sache.

Rolf

Otto

Re: USB-Geschwindigkeit einstellbar?

#3 Post by Otto »

Angeblich kann der Rechner nur USB 1.1.

Low speed USB soll aber bereits 1,5 MB/sec schaffen:
http://www.usb.org/faq/ans2.html#q1

Es wird zwar SuSE 7.3 verwendet jedoch mit Kernel 2.4.18. Da sollte es doch gehen, oder müssen irgendwelche User-Programme auf den aktuellen Stand gebracht werden?

hotplug vielleicht?
Andere ?

Post Reply