SCSI-Emulation

Post Reply
Message
Author
LW

SCSI-Emulation

#1 Post by LW »

Hallo und guten Tag

Ich hab mal eine Frage bezueglich SCSI-Emulation .Benutze SuSE8.1 Pro.Habe ein DVD und ein Brenner.Bei meinem Brenner ist SCSI-Emulation eingeschaltet ,bei meinem DVD-Laufwerk nicht.Macht das was aus wenn ich das DVD emuliere ?? oder kann das Laufwerk dann kaputtgehen??.
Ich weiss das die meisten Brennprogramme nur so funktionieren ,aber ich brenne eh nur mit k3b ,dann könnte ich ja theoretisch die emulation weglassen oder braucht Linux diese emulation noch für was anderes??

Wuerde halt nur gerne wissen wofür die emulation da ist und ob man die einfach ausschalten/einschalten darf ?!.
Wie das geht weiss ich ja so in etwa !

Gruss und Danke

S. Pfeffer

Re: SCSI-Emulation

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

durch die SCSI Emulation kann nichts kaputt gehen. Es wird, wie der Name schon sagt ein SCSI Device emuliert. Das SCSI Device wird von cdrecord verwendet, welches nur mit SCSI-Brennern umgehen kann. k3b ist sozusagen nur ein grafisches Frontend zu cdrecord und noch ein paar anderen Tools.
Wenns funktioniert, dann lass es doch so wie es ist ;)

MfG

S. Pfeffer

LW

Re: SCSI-Emulation

#3 Post by LW »

Hallo ,

danke Dir für die Antwort :o)))

Ich dachte das wäre für Linux wichtig ,das wollte ich nur wissen warum es gebraucht wird.
Ich habe eben mal verschiedene Kombinationen probiert ,habe es aber wieder beim alten .

Bye
Gruss

S. Pfeffer

Re: SCSI-Emulation

#4 Post by S. Pfeffer »

Servus,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube DVD-Wiedergabe geht mit SCSI-Emulation nicht.

MfG

S. Pfeffer

panthera

Re: SCSI-Emulation

#5 Post by panthera »

S. Pfeffer: nicht generell, nur bei manchen drives (speziell pioneer)

Post Reply