SPARC Prozessor

Post Reply
Message
Author
Schnyder Ewald

SPARC Prozessor

#1 Post by Schnyder Ewald »

hallo leute

hab hier neben mir eine "SparcStation 5". Mit einem 70 MHZ Sparc Prozessor.
solaris 2.4 läuft.

jetzt zur eigentlichen Frage. Wie schnell sind 70 MHZ mit einem Sparc Prozessor. Kann mir darunter nichts vorstellen. Vieleicht kennt sich da jemand aus.

danke

ps: hier noch ein bild : http://www.obsolyte.com/sun_ss5/

Bob Gomorrha

Re: SPARC Prozessor

#2 Post by Bob Gomorrha »

Spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber da gibt's so eine Seite (sparcinfo.de oder so)...

Deine Kiste soll demzufolge in etwa die "Geschwindigkeit" im Bereich 486er/100 und PI/133 haben.
Allerdings hast Du SCSI (weniger CPU-Leistung für HD-Prozesse nötig), RISC Architektur (kleinerer aber strukturierterer Befehlssatz) und wenn ich mich nicht täusche 64-bit Architektur.

Philosophisch betrachtet (my opinion) ist das aber egal - du hast eine Rolls Royce und den fährt man auch nicht schneller als 130 weil sonst die Benzinpumpe stirbt (Tatsache).

Laut diversen Meinungen ist die Kiste ideal als low area Serverkiste geeignet. Klein, leise und leistungsfähig. Server in Bezug auf Mail, Internet. Fileserver wäre vielleicht etwas overdressed.

Wie auch immer - mach sie zur Frau und gönn ihr den Pinguin (den PINGUIN - keine grüne Kröte!!!) und behandle sie anständig.

cu

bg

Post Reply