Modem funktioniert nicht mehr unter Suse 8.1

Post Reply
Message
Author
Uwe

Modem funktioniert nicht mehr unter Suse 8.1

#1 Post by Uwe »

Hi Forum,

ich habe ein Problem, das schon öfter in Foren auftauchte, aber bisher nirgends gelöst wurde.
Modem: Elsa Microlink 56k USB (vollständiger Chipsatz, kein Winmodem wie das Modell mit Zusatz FUN)
Linux: SUSE 8.1

Unter SUSE 7.1 und 7.3 und unter verschiedenen Rechnerkonfigurationen lief das Modem immer völlig problemlos, jetzt unter 8.1 geht nichts mehr. Jeder Versuch endet immer mit "stdin not read/write and $MODEM not set" sowie "pppd died: conect script failed (exit code 8)".

Ist schon ziemlich cool von Linux, eine Hardware, die immer funktionierte, plötzlich untauglich zu machen! Der besondere Witz dabei ist, dass genau dieses Modem bei Suse bis 7.x als zertifizierte Hardware angeboten wurde.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?

Clear Skies, Uwe.

hsw

Re: Modem funktioniert nicht mehr unter Suse 8.1

#2 Post by hsw »

link auf /dev/modem von /dev/ttyS??

m.f.g.

U.Pfeiffer

Re: Modem funktioniert nicht mehr unter Suse 8.1

#3 Post by U.Pfeiffer »

Hi,

das Problem hat sich erledigt. Zwar funktioniert das Modem mit KInternet immer noch nicht, aber ich benutzte jetzt kppp zur Einwahl.

Clear Skies, Uwe.

Post Reply