linux auf xp-laptop??

Post Reply
Message
Author
Anfaenger!

linux auf xp-laptop??

#1 Post by Anfaenger! »

Hy,
Ich moechte mir gerne einen Laptop kaufen, nur hat das Ding XP vorinstalliert!
Ist es moeglich im nachhinein die Platte zu partitionieren, um dann Linux zu installieren, so das ich beim hochfahren gefragt werde was ich laufen lassen will??????

Danke
christof

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: linux auf xp-laptop??

#2 Post by lotharb »

Hallo christof

Ich schätze, ich kenne den Grund, weshalb du seit zwei Tagen vergeblich auf eine Antwort wartest...

Dein Problem (vorinstalliertes Win-irgendwas auf der HD) ist die Standardsituation, der fast jedeR gegenübersteht, die/der sich einen PC oder ein Notebook anschafft. Alle gängigen Distributionen beschreiben in ihren Installationsanleitungen, wie vorzugehen ist, um später wahlweise das eine oder das andere Betriebssystem hochzufahren. Und Forums- oder Zeitschriftenartikel zu diesem Themenbereich gibt es auch wie Sand am Meer. Es ist nicht damit zu rechnen, dass du hier das alles referiert bekommst.

Mein Vorschlag also: Suche erstmal selbst, und melde dich dann wieder mit konkreten Detailfragen. Die Chance auf eine Antwort erhöht sich bei dieser Strategie um Größenordnungen.

Nix für ungut
Lothar

uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

Re: linux auf xp-laptop??

#3 Post by uwe59 »

bei meinem notebook (20GB harddisk) hab ich auch xp vorinstalliert. mit partition magic (muss nicht installiert sein, die startdisketten tuns auch) kannst die xp partition verkleinern und die freie mit FAT32 formatieren. ich hab bei mir SuSe 8.1 respektive 8.2 installiert. funzt einwandfrei. du kanns auch bei bedarf auf die Daten die du unter linux auf der FAT32-partition abgelegt hast, von xp aus zugreifen. auf deine xp-daten kannst andersrum sowieso zugreifen, allerdings nur mit leserechten. schreiben auf eine nfts-partition geht nicht.
und im bootmanager kannst komfortabel einstellen welchen betriebssystem standardmäßig booten soll, xp oder linux, hast die wahl.
gruß uwe

eQuackie

Re: linux auf xp-laptop??

#4 Post by eQuackie »

Hi,

hab meinen Desktop zuhause als auch meinen Laptop im Geschäft mit

http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html

die ntfs-Partition, genauer gesagt die einzigste Festplatte verkleinert ohne größeren Aufwand, es funktionierte. Und konnte danach mit dem free space mehrere ext- und fat32-partitionen anlegen.

Ist ne 30-Tage-Testversion, danach muss sie halt käuflich erworben werden, wenn Du sie weiterhin nutzen willst.

Auch hier gilt natürlich, vorher die ntfs-Partition von XP sichern!

Bye

Thomas

Post Reply