Chipkartenleser Epson Stylus Photo 925 nutzen

Post Reply
Message
Author
Maria

Chipkartenleser Epson Stylus Photo 925 nutzen

#1 Post by Maria »

Hallo weiß jemand, ob man den Chipkartenleser des Epson Stylus Photo 925 unter Linux nutzen kann wie zum Beispiel bei HP-Druckern.

Maria

Maria

Re: Chipkartenleser Epson Stylus Photo 925 nutzen

#2 Post by Maria »

Hat sich erledigt. Der Zugriff auf den Chipkartenleser meines Druckers Epson Stylus Photo 925 habe ich wie folgt bekommen:

1. Eintrag in etc/fstab (mit Root-Rechten):
/dev/sda1 /media/compactflash auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sdb1 /media/smartmedia auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sdc1 /media/multimedia auto noauto,user,sync 0 0

Danach noch die Mount-Punkte /media/compactflash, media/smartmedia und media/multimedia anlegen, wiederum als Root.

2. Unter KDE als normaler Benutzer drei neue Laufwerke anlegen:

Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und wählen unter "Neu erstellen" den Punkt Festplatte, als Bezeichnung den Namen des jeweiligen Kartentyps angegeben, beim ersten Mal "Compact Flash". Im Register Gerät das zugehörige Gerät auswählen (für Compact Flash wäre dies /dev/sda1 und mit ok bestätigen. Dies für den Smart-Media- und Multimedia-Schacht wiederholen, so dass am Ende drei neue Festplatten-Laufwerke auf dem Desktop sind.

Der Zugriff auf die Flash-Karten unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem anderer Festplattenlaufwerke.

3. mtools einrichten:
Vor der ersten Benutzung muss die Konfigurationsdatei /etc/mtools.conf, die alle Laufwerksangaben für die mtools enthält, angepasst werden. Standardmässig ist /dev/sda als Laufwerk C: eingerichtet, in gleiche Weise tragen Sie die Laufwerke D: und E: noch nach:
drive c: file="/dev/sda1"
drive d: file="/dev/sdb1"
drive e: file="/dev/sdc1"

Zudem muss normalen Benutzern der Zugriff auf die Devices erlaubt werden:
chmod a+rv /dev/sd[abc]1

Nun kann mit mformat c: die Compact-Flash-Karte formatiert werden oder mit mcopy c:*/tmp alle Dateien (jedoch nicht rekursiv) nach /tmp kopiert werden.

Ich war selber erstaunt, dass es doch so einfach ging und das Lesen der Compact-Flash-Karte meines digitalen Fotos geht erstaunlich schnell.

Gruss Maria

Post Reply