Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2000 15:42   Titel: XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

Hallo Leute!

KURZFASSUNG:
Wie kann ich bei XFree86 4.0.1 einstellen, daß mein Monitor bei einer bestimmten Auflösung z.B. mit 100Hz Wiederholrate angesprochen wird und nicht mit 85Hz? Vor einiger Zeit hat hier mal jemand die Antwort auf diese Frage gepostet, leider konnte ich den zugehörigen Thread nicht mehr finden...

DIRECTOR'S CUT:
Bei XFree 4.0.x besteht doch die Möglichkeit die Refreshrate des Monitor direkt in der /etc/X11/XF86Config durch Angabe von "..@Rate" einzustellen. Ich habe folgendes in der "Screen"-Section probiert:

Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024@100" "640x480" "800x600" "1024x768"
ViewPort 0 0
EndSubsection

Mein Monitor könnte die 100Hz bei 1280x1024 (bei XFree 3.3.6 hat er 100Hz defaultmäßig eingestellt.) Weiß jemand vielleicht wie die genaue Notation zum Einstellen der Frequenz lautet und vor allem wo diese einzustellen ist (vielleicht gehört diese ja gar nicht in die "Screen"-Section)? Wenn ich es so wie oben einstelle, dann ignoriert XFree 4.0.1 die 1280x1024er-Zeile und nimmt den nächsten Modus 640x480.

Danke schon mal im voraus. Roman!
 

jan



Anmeldungsdatum: 09.10.2000
Beiträge: 30
Wohnort: Laubst

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2000 16:08   Titel: Re: XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

Bei SuSE ist das recht simpel....Einfach sax starten und Du kannst es einstellen. Ansonsten muß Dir jemand anderes helfen.

Bye, Jan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2000 17:25   Titel: Re: XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

Hallo Jan!

Nix SuSE sondern Debian 2.x Woody.

Danke, Roman!
 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2000 20:21   Titel: Re: XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

gibt es unter xfree4 kein XF86Setup mehr?
damit ging das eigentlich sehr einfach..
ich benutze allerdings noch xfree3 (potato)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Roman B.
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2000 1:05   Titel: Re: XFree 4.0.1 + Monitorrefreshfrequenz

Leider, XF86Setup ist passe...

MfG Roman!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy