RPM probleme

Post Reply
Message
Author
crossbone
Posts: 11
Joined: 12. Nov 2000 11:15

RPM probleme

#1 Post by crossbone »

hi.

ich wollte fragen, ob jemand das von mir schon einmal genannte problem mit rpm paketen kennt. bei der installation einiger pakete kommt eine fehlermeldung, daß die hauptnummer > 3 sein muß. liegt das an meiner alten rpm 3.0 version? wenn ja, wie update ich es. ich habe die rpm 4.0 pakete zwar gedownloadet bekomme sie aber mit yast und manuell nicht installiert.

crossy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RPM probleme

#2 Post by hjb »

Hi,

solange du bei SuSE-Paketen bleibst, sollte es kein Problem geben. Im übrigen läßt sich jedes RPM-Paket mit

cd /
rpm2cpio paketname | cpio -id

auspacken. Unter Umgehung der Paketverwaltung allerdings.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply