fremde bootmanager und lilo

Post Reply
Message
Author
ypso

fremde bootmanager und lilo

#1 Post by ypso »

für die unter euch die es kennen ich benutze bootstar ,unter bootstar habe ich die hda2+hda5 für linux reserviert
die boot image sieht so aus :
hda unknow
hda1------>da ist lilo drauf (ext2fs)
hda2------>freie platte zweck dowloads ( fat32)
hda3 unknow
hd4 unknow
die installation laüft wunderbar aber bei booten mit bootstar kriege ich nur fehler meldung,entweder ist die bootpartition (hda1)nicht zu finden ,oder kernel panic ist angesagt.
es muß nicht unbedingt bootstar sein als bootmanager xosl ist auch ok aber trotzdem was mache ich falsche?????

Thomas Mitzkat

Re: fremde bootmanager und lilo

#2 Post by Thomas Mitzkat »

Hallo,

bei Linux ist das Thema, dass der Bootloader wissen muss, wie der Kernel heißt und wo er sich befindet, weil zum Zeitpunkt des bootens das ext2fs sich noch nicht entfaltet hat. Daher muss der Bootloader die absolute Position des Kernels auf der Platte als Startposition haben. Wenn der Bootloader das nicht beherrscht, ist Essig mit booten. Ein weiters Problem kann auch sein, wenn Du Linux auf mehrere Partitionen verteilst, dann liegt der Kernel möglicherweise in einer Partition aber das / (root) Verzeichnis in einer anderen. Diese Informationen müssen dem Kernel übergeben werden, damit das Booten klappt. Daher meine Empfehlung: LiLo bootet was das Herz begehrt und die neue Version davon soll auch optisch sehr ansprechend sein. Mit LiLo kannst Du Dir auch ein Windows auf einer anderen Platte booten.

Gruß Thomas

cirad

Re: fremde bootmanager und lilo

#3 Post by cirad »

grub ist auch nicht zu verachten!

Thomas Mitzkat

Re: fremde bootmanager und lilo

#4 Post by Thomas Mitzkat »

@cirad:

Dann erklär mal!

Post Reply