Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE ohne Serverfunktionen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2001 10:01   Titel: SuSE ohne Serverfunktionen

Ich habe mir mein SuSE 7.2 Prof. installiert, alles problemlos. Meine Festplatte ist jedoch dermaßen langsam geworden (hdparm -t /dev/hda = 4,1 MB /s.), und das obwohl dma aktiviert ist und die Platte unter 32 bit modus läuft. Ich möchte mir das System auch lediglich als Workstation zum arbeiten und Internet-Nutzung ohne Serverfunktionen und sonstiges gedöhns installieren. Kann mir jemand helfen?

Steff
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2001 15:43   Titel: Re: SuSE ohne Serverfunktionen

Wo ist das Problem? Deinstalliere einfach alle Pakete, die Du nicht brauchst...

Die langsame Festplatte muss aber eine andere Ursache haben. Bist Du sicher, dass DMA wirklich aktiviert ist? Wie lautet die Ausgabe von "hdparm /dev/hda"?
 

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2001 20:51   Titel: Re: SuSE ohne Serverfunktionen

Einzelne Serverdienste kannst Du auch erst mal in /sbin/init.d
herunterfahren. Ansonsten schalte mal in /etc/rc.config "updatedb"
aus (incl. /sbin/SuSEconfig), wird sonst einmal taeglich ausgefuehrt
(ca. 5-10 min nach boot). Der Rechner roedelt sich fast zu Tode dabei.
Evtl. swapt die Kiste auch wie bloed, da hilft nur Speicher.

Gruesse, Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy