Shell-skripte

Post Reply
Message
Author
Soscoopy

Shell-skripte

#1 Post by Soscoopy »

Hallo zusammen

Beim Versuch die Bash(neuste Version) zu installieren, musste ich feststellen ,dass das Configurescript seine Arbeit verweigert. Ich testete weitere Shellscripte welche auch abbrachen mit der Fehlermeldung:

bash: ./configure: Permission denied

Nach einigem herumproben konnte ich Configure mit folgender Eingabe zu etwas mehr gesprächigkeit überreden:

bash: ./configure

Diese lieferte die Meldung:

loading cache .config.cache
checking host system type... ./support/config.guess: ./dummy-2677: Permission denied
./support/config.guess: ./dummy-2677: Permission denied
configure: error: can not guess host type; you must specify one

Es scheint als müste ich irgend wo angeben was für einen Pc ich habe, allerdings weiss ich nicht wo ich das tun sollte. Kann das system diese informationen Nirgends auslesen?

All das ist mit Rootrechten ausgeführt auf einem Suse 7.1 System mit Standard Paketen.

Besten dank im vorraus!

Post Reply