Grundsätzliche Installation

Post Reply
Message
Author
Steff

Grundsätzliche Installation

#1 Post by Steff »

Hallo cracks, ich versuche jetzt mal auf diesem Wege, mein Problem in den Griff zu bekommen:

Ich möchte auf meinen PC (AMD K6 II mit 450 Mhz, 192 MB RAM) SuSE 7.3 Prof. installieren. Habe ich bereits mehrere Male gemacht, hat bisher auch gut geklappt. Ich habe bei der Installation sowohl schon mal die Minimalkonfiguration gewählt, als auch die Einzelkomponenten selbst ausgewählt. Da ich relativ neu in der Materie bin, habe ich die vorgegebenen Software-Einstellungen zumeist übernommen und nur das nachinstalliert, was ich haben wollte.
Während des Betriebes habe ich jedoch den Verdacht, dass im Hintergrund eine Menge Zeug mitläuft, was mein System verlangsamt.
Ich möchte nur den Gnome- und den Windowmaker-Desktop nutzen.
Wer kann mir sagen, was ich wie weglassen bzw. deaktivieren kann? (Ich arbeite mit meinem PC nur als workstation...)
Muss ich überhaupt irgendwelche KDE-Komponeten installieren?

Vielen Dank im voraus...

Steff

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Grundsätzliche Installation

#2 Post by hjb »

Hi,

> Während des Betriebes habe ich jedoch den Verdacht,
> dass im Hintergrund eine Menge Zeug mitläuft, was mein
> System verlangsamt.

ich kanns langsam nicht mehr hören. Das ist einfach lächerlich. Selbst wenn da ein paar Daemonen gestartet sind, verbrauchen die exakt 0 CPU-Zeit und werden nach einiger Zeit ausgeswappt, verbrauchen also auch kein RAM mehr.

Von KDE brauchst du im Prinzip nichts, aber für den Fall, daß du mal ein KDE-Programm starten willst, sollten mindestens die KDE-Libs installiert sein.

Deaktivieren kannst du im Prinzip fast alles. Syslog und cron läßt man normalerweise laufen, aber selbst das ist auf einer Workstation, die nachts abgeschaltet wird, nicht unbedingt notwendig.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply