Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
initrd.img

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berlotz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 9:34   Titel: initrd.img

hallo,

kann mir jemand ganz kurz die initrd.img erklären......
ich habe die funktion noch nicht ganz verstanden, nur das diese fuer scsi geraete als ramdisk gebraucht wird.
war immer der meinung das in diesem file initrd.img kernel-module eingebaut sind die zum starten benötigt werden.
wenn das nicht so ist fuer was braucht man die initrd und kann man diese ganz weglassen?

fuer eine kleine antwort bin ich sehr dankbar

juergen
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 9:47   Titel: Re: initrd.img

Hi,
die initrd.img ist nicht nur für SCSI Komponenten nötig, sondern für alle Treiber, welche vor dem eigentlichen Startvorgang zugänglich sein müssen. Dazu zählen zum Beispiel auch als Modul eingebundene Dateisystemtreiber (reiserFS, ext3, etc.).
Es kann also durchaus nützlich sein, die initrd.img nicht zu entfernen.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

berlotz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 9:55   Titel: Re: initrd.img

danke fuer deine schnelle antwort...

ist die initrd.img LEER ??? oder sind dort wichtige dateien zb. module eingebaut???


juergen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 14:07   Titel: Re: initrd.img

Schau doch mal rein:
code:
gzip -dc </boot/initrd.img >/tmp/initrd
mount -r -o loop /tmp/initrd /mnt



Die Datei "linuxrc" dort wird ausgeführt, da kannst Du sehen, was er macht und auf welche Dateien aus der initrd er zugreift. Sollte der lilo-Eintrag in der /etc/lilo.conf zu Deinem Standard-Kernel keinen "initrd="-Eintrag haben, kannst Du Dir die Aktion sowieso schenken; dann benutzt Du nämlich keine initrd.

(Danach aber das "cd ; umount /mnt ; rm /tmp/initrd" nicht vergessen.)

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy