Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
was ganz simples....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HighFly
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2002 18:23   Titel: was ganz simples....

Hi Leute!

Hm, ich denk es gibt größere Probleme als ich hier habe, aber naja, ein Test is halt
auch wichtig *g*

Ich kenn mich no ned so wircklich aus mit Linux (ok, kann bissl in den Verzeichnissen herumkrebsen und so des ganz einfache zeugs *g*)
Najo, und ich hab da ein paar Übungsbeispiele kriegt mit denen ich ned ganz zu rande komm....
so here they are:

1. Suchen Sie in der Datei passwd nach denjenigen Zeilen in denen der Name vor dem ersten Doppelpunkt steht und in dem keine Ziffern vorkommen!

ich schätz mal das wird ma irgendwie mit grep lösen können...

2. Erläutern Sie den Unterschied zwischen folgenden Statements:

for i in $*
do
chmod +x $i
done

UND

chmod +x $*

......also "chmod" braucht man mir nicht mehr erklären *g*
aber ich würd gern wissen, was mit der schleife bezweckt wird und wie man
es erste Beispiel lösen könnte (bzw. ob jemand mir grep ganz kurz erklären könnte??)

Greetz, HighFly
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 16. März 2002 15:19   Titel: Re: was ganz simples....

Zu grep gib mal im Terminal man grep ein.

Gruß
Rainer
_________________
Linux - Freie Software für eine freie Welt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy