Konqueror-Installation

Message
Author
lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Konqueror-Installation

#16 Post by lotharb »

Hi Felix

Ich weiß auch nicht, was 'noarch' bedeutet.

Warum nimmst du eigentlich nicht die rpm-Pakete vom SuSE-server? Die sind exakt auf deine Distribution 7.0 zugeschnitten. 'Sure is sure' lautet ein bekanntes Sprichwort, und das ist sicher in Zusammenhang mit der ganzen Computerei nicht der schlechteste Rat.

Viel Glück
Lothar
Last edited by lotharb on 27. Mar 2002 20:46, edited 1 time in total.

Felix

Re: Konqueror-Installation

#17 Post by Felix »

Hallo,

Ich bin da als Linuxanfänger in was reingeraten, was mir noch ein wenig zu hoch ist. Ich hab echt kein Plan wie man KDE deinstalliert.. Naja, kommt Zeit kommt Rat! Ich versuchs später nochmal. Übrigens Infos über das suffix "noarch" gibt es hier:

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 2&Session=


Danke

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Konqueror-Installation

#18 Post by gewitter »

Kde2 ist bei der kompletten 7.0er dabei. Bei der Evaluations-CD nicht! Man muss also nur noch Yast bedienen lernen. Lernen ist für einen Computerbenutzer, der sich ein fremdes Betriebssystem antut, ja kein Problem.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Konqueror-Installation

#19 Post by lotharb »

@Thomas

Alles richtig, was du sagst. Aber ich weiß nicht, ob Felix, der sich zuletzt etwas resigniert geäußert hat, daraus direkt eine Hilfe ziehen kann.

Lernbereitschaft ist natürlich immer Voraussetzung, hier und anderswo auch. Aber nicht bei jedem von uns ist zu jeder Zeit die Lernkurve gleich steil. Felix hat im Augenblick anscheinend einen Durchhänger. Also Leute, wie ist es: Wer kann ihm beschreiben, wie er ausgehend von seiner Evaluations-SuSE-7.0 zu einem vollwertigen KDE-2.2.2 kommt? (Ich mit meiner SuSE-7.3 hatte es da sicher erheblich leichter als Felix.)

Frohe Ostern
Lothar

mvo

Re: Konqueror-Installation

#20 Post by mvo »

Hallo,
ich hatte auch mal eine SuSE 7.0. Dort ist nur eine Betaversion von KDE2 dabeigewesen, und die ist wirklich _nicht_ empfehlenswert. Besorge Dir auf jeden Fall die aktuellen Pakete vom SuSE Server, sonst wirst Du nicht gluecklich damit...

Fuer ein aktuelles KDE brauchst Du natuerlich auch ein passendes Qt, die Version von den SuSE 7.0 CD?s wird nicht ausreichen.

KapeKa

Re: Konqueror-Installation

#21 Post by KapeKa »

Hallo allesamt:

Ich hatte die 7.0 Eval auch mal gehabt. Die haben nur eine Vorversion von KDE2. Ich weiß nicht, was für eine Internetanbindung du hast, Felix, hast du eine Flat, dann ist das kein Problem, hast du nur einen ISDN oder Analog Anschluss, wird das vielleicht ein bißchen was kosten.

Geh auf:

http://www.suse.de/de/support/download/ ... index.html

Dort findest du die aktuellsten Pakete von KDE für deine 7.0. Lad' dir das herunter, was du brauchst. Mindestens mal die Basispakete plus die deutsche Sprachdatei aus "KDE2 Sprachanpssungen". Bei den Applikationen kannst du gucken, was die gefällt. Die Entwicklerpakete brauchst du nur, wenn du später andere Pakete für KDE kompilieren willst oder selber Programmierst.
Lad dir das alles herunter, oder frag jemanden in deiner Nähe, der DSL und einen Brenner hat, damit er dir das auf eine CD brennt. Kopier die Pakete am besten in dein Home-Verzeichnis in einen eigenen Order, in der Art /home/du/kde-2.2.2 oder so. Danach öffnest du YaSt 1. Mit der YaST 2 klappt das nicht. In YaST gehst du dann ins Menü "Paketverwaltung". Dort dann in "Pakete einspielen" wechseln, als Quelle "Verzeichnis" angeben. Danach in den blauen Balken oben rechts das Verzeichnis angeben, in dem KDE2 liegt. Du siehst dann die einzelnen Pakete, die du dann alle mit der Leertaste anwählen musst, damit in den Klammern ein X steht. Wenn du alle Pakete angewählt hast einfach F10 drücken. YaST installiert dann alle Pakete automatisch. Wenn das fertig ist, einfach YaST beenden. KDE2 ist dann installiert. Wahrscheinlich musst du dann im Kontrollzentrum den KDM noch einstellen, also die Graphische Loginshell, damit du auch KDE2 anwählen kannst. Beide KDE Versionen sind nebeneinander installiert. Ich weiß aber nicht, wie das jetzt bei KDE 1 genau funktioniert, denn damit habe ich kaum gearbeitet. Probier das ersteinmal so weit du kommst, und meld dich dann einfach wieder.

P.S.
Ich habe auch so angefangen wie du. Ich habe mit SuSE 6.2 angefangen, 4 mal und es jedesmal gefrustet wieder deinstalliert, nur weil ich es nicht geschafft habe ins Internet zu kommen. Als mein Win95 alle 10 Min. abgestürzt ist habe ich mich überwunden ganz zu Linux zu wechseln. 2 Monate habe ich Blut und Wasser geschwitzt, bis es halbwegs ging. Da habe ich auch mit der 7.0 gearbeitet. Später bin ich dann auf 7.1 umgestiegen, und hier bin ich immer noch. Es ist nicht immer einfach, aber man kann es lernen. Seit 1 Monat ist mein PC Windowsfrei. Du packst das auch.

Gruß KapeKa

Post Reply