mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

Message
Author
Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#16 Post by Andreas B. »

TFT zum Quaken rult!

na gut der kleine Warezftp bei 100mbyte/s wer es denn braucht, alle 30 filme von GWild sein eigen zu nennen

ich persoenlich gehe eher von dem Standpunkt aus,dass so ein Ding[von den Dimensionen] Geld bringen muss
[als produktiv system eingesetzt wird] oder in dem Mass in Aktion sein, dass man sagen kann, man nutzt es auch, ok
professionelles Rendern waere ein Thema obwohl dafuer sich eher ein Backplane "Kellogs Clusters" anbieten wuerde

kann sein das ich das nicht ganz einsehe, dass man so viel Geld fuer einen einfachen Fileserver einsetzt, na guddi mit gbit Anschluss

die WWW`s Sinn und Unsinn von extremen Systemen

I) Wirst du die Faehigkeiten von Linux soweit ergruenden was Dein System hergibt ?

II) Wieviel Geld hat das system dann insgesamt gekostet ?

III) Wann ist es wieder veraltet ?

IV) Wie sieht es mit der erweiterbarkeit aus ?

V) [II+III] Hat man im Zeitwertverlust das System soweit/oft/intensiv genutzt das man fuer sich persoenlich sagen kann,
ja es hat sich bezahlt gemacht.

VI) War es ein EGOtrip ja/nein


btw. ich gebs ja zu ich spreche aus erfahrung
ich hatte vor nunmehr einigen Jahren auch mal einen EGOtrip er nannte sich IntelPentiumPro200 :D
die CPU alleine hat mich 1280 BRD-muecken gekostet Papstluefter versteht sich von Selbst
UW-SCSI, UW-SCSI IBM Festplatte,SCSI-Brenner ebenso [OS/2 W3/W4], jedoch das ding ist heute noch im Einsatzt :D es
rackert sein Geld noch immer ab, aber ich gebe freimuetig zu, sinnloserEGOtrip es war einfach geil
1. die wenigsten probleme zu haben
2. und einem PII-233 mit einem kleinen gehauese schalter mit einem PPRO-240 gegenueberzutreten
3. 64/96/128 mbyte Ram mussten es auch sein
4. ja das ding interessiert mich mal im 4x Betrieb mit 512kbyte/1024kbyte Cache [sonderfaelle]
"solch ein ding war uebrigens mal der ftp.cdrom.com rechner"
/////////////////////////////////////////////////
aber ein 0,1,0+1 Raid im Hauptsystem wuerde z.B. den Arbeitsspass wesentlich erhoehen

in deinem Fall AthlonMP ist aber die ganze Rechenleistung an ein einziges System gebunden
ein Backplane system waere sinnvoller mit 3 cpuboards und somit 3 parallel zur verfuegung stehenden
rechnern, dann koennte man das Raidrack gleich im 19" schrank unterbringen

der Vorteil
es steht entweder ein Fileserver fuer beide rechern zur Verfuegung Gbit angebunden
und die meisten rendering tools unterstuetzen networkrendering, und laut winehq.com
soll Lwave unter wine stabil laufen dann haette man im Endeeffekt wenn man alle 3
parallelisieren wuerde die Power von 3 PC`s inkl. Raid etc..

:D na gut etwas ueberdimensioniert
aber es hat den vorteil Paralle zu rendern und seine daten umzuschichten theoretisch sogar noch
den Fileserver durch ein Verteiltes speichern zu entlasten
klein unscheinbar teuerer egotrip aber extrem flexibel und skalierbar

linuxdau
Posts: 16
Joined: 21. Mar 2002 17:00

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#17 Post by linuxdau »

zu I : ich bin kein linux profi, man siehe mein name. ich versuche aber soviel wie möglich zu lernen um das maximale an performance auszubeuten

zu II : ca 2000 €

zu III : veraltet schon übermorgen, aber ich denke mal das er locker 2-3 jahre treu seinen dienst verichten wird.

zu IV : cpu`s kann ich nicht sagen da momentan das maximum drinne ist und ich keine ahnung habe ob througbreds drauf laufen werden. Ram erweiterbarkeit auf 4 Gb sollten erstmal reichen und platten kann man durch grössere raid controller (wie SX6000) oder neue grössere platten erweitern. der rest muss igentlich nicht erneuert werden da er so ok ist.

zu V : ja, da der rechner nicht unbedingt als fileserver fürs lan sondern eher für nen firmen intranet gedacht ist.

zu VI : ein kleines bischen vieleicht, aber da dual systeme mittlerweile sogar bezahlbar sind hielt ich es für sinvoll ne 2te cpu zu haben.

Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#18 Post by Andreas B. »

;) der kleine EGOtrip ist normal, aber man muss sich seiner bewusst werden, um sich nicht fehlleiten zulassen

in der Tat fuer eine Firma waere das in der Tat ein guter kauf, aber

- 1. was machst du wenn der Rechner ausfaellt ?
- a. sind die Netzteile redundant [kann ein Netzteil bei ausfall den Server am laufen halten]?
- b. ist die USV linux kompatibel/ueberhaupt vorhanden.
- c. [ersatz rechner] wie hoch waeren die taeglichen kosten durch Fehlersuche und Revision ?
- d. wuerdest du einen Rechner ausfall in der Nacht mitgeteilt bekommen ?/automatischerneustart?/Totalausfall
-> Watchdog ?
- e. kannst du den Serverstatus jederzeit am Server kontrollieren?[ ueber ein LCDdisplay z.B. ?

- 2. wie skalierst du denn die Rechner, will meinenl; welchen Throughput erwartest du ?
- a. Professionelle Grafik ?
- b. Professioneller Videoschnitt
- c. Professionelles Rendering <-in kombination mit b wahrscheinlich->
- d. DTP/Webauftritte
- e. hast du den relativen throughput mal ausgerechnet ?

ich gebe Dir hier mal ein paar Szenarios vor, warum ein geballter rechner auch mit RAID eine grosse Gefahr von
Schaden/Problemen birgt

gehen wir mal von dem Fall aus der Rechner ist als Server 24h/7d/1y an
auf einmal geht das Mainboard kaput [mein teueres MSI hat auch nach 6,3 monaten das zeitliche gesegnet kulanz rofl lol ..]
du kommst am Morgen in die Firma [ob du Dein eigener Cheff bist weiss ich nicht :D]
und alle erwarten dich am Eingang wo sind meine Daten der Server ist abgestuerzt buum ..
relativ bedeuted dieses Szenario 3-7-14 tage ist das Mainboard in revision und du musst deinen heimrechner abkommandieren
zum ersatzserver das hat erstmal den Nachteil ist der ersatzserver vom vorherigen system abweichend quaeked
winnt4/5/5.1 rumm linux wird wenn es ein kernel mit athlon support ist auf einem PIII/PIV mit grosser Wahrscheinlichkeit nur
mit dem Std. kernel booten

die folge ist Arbeit, Aerger, VerlustfuerdieFirma und ein angeschlagener Ruf

in der Tat ist mein Szenario mit BackplaneCPU`s eher weniger skalierbar da es
auf reine parallele Rechenleistung setzt als auf Throughput

jedoch verteilte Rechenleistung ist genauso wie beim Raid halbierte Ausfallwahrscheinlichkeit

Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#19 Post by Andreas B. »

hier kannst du Dir den Vorteil zu nutze machen, das Linux es laueft auf der billigsten Hardware :D,
so kannst du nun gut mit etwas mehr geld und nicht so viel Bolidenpower 2 identische Parallele rechner
laufen lassen die beide unabhaengig von einander sind aber dennoch die gleichen Datenbestaende aufweisen [zugriff darauf haben ]

deshalb halte ich ein 3 Rechner system [USV/Watchdog/Homecalloption]FILESERVER RAID,1 , Datendistributor_I Raid,0 und Datendistributor_II Raid,0 fuer besser weil ausfallsicherer und man kann sich per mail/sms unterrichten lassen
wenn etwas vorgefallen ist und ist nicht in der Klemme das das System vollstaendig ausgefallen waere selbst wenn
die Datendistributoren ausgefallen sind kann der FILESERVER diese aufgabe fuer die dauer der wiederinstandsetzung uebernehmen
und umgekehrt

ach ja zu 64bit PCI und 32 bit PCI

der PCI bus laeuft glaubeich mit 33 mhz 33*10^6
ist ein 32 bit bus demnach 4 byte
[[4*33*10^6]/2^20]= ~125 mbyte/s theoretische Datenrate
1 gbit = 1000 mbit = 1000*10^6
[[1000*10^6 / 8]/2^20] = ~119 mbyte/s

linuxdau
Posts: 16
Joined: 21. Mar 2002 17:00

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#20 Post by linuxdau »

der rechner ist schon gekauft und exestiert schon. nur das raidsys is noch net installed.

aber zu der sache mit den 2 rechnern, da du dich anscheind damit auskennst habe ich mal ne frage.
für meinen webserver fände ich das ganz interessant wen ein rechner nen anderen vollständig spiegeln würde und im falle eines ausfalls von webserver 1 würde webserver 2 einspringen.
wie würde man das realesieren ?

Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#21 Post by Andreas B. »

mach ich in ca 7 Tagen ok, dann bin ich vom Zivilehrgang zurueck, ich muss jetzt naemlich mein Hirn in weiche Federn bette
[Fruehschicht in 7,5 stunden]

Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#22 Post by Andreas B. »

hier die "kleine" Variante von "Redhat" [distributionsunabhaengig]
"http://www.linux-ha.org" du benoetigst ein null modem kabel fuer die beiden Knoten
unter download findet sich alles was man braucht
die mag ich persoenlich nicht da sie von einer 2punkt seriellen verbindung
abhaengig ist

linuxdau
Posts: 16
Joined: 21. Mar 2002 17:00

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#23 Post by linuxdau »

also wen schon sollen die server über gbit lan miteinander labern :)

Andreas B.

Re: mit Windoof auf ReiserFS zugreifen

#24 Post by Andreas B. »

mein Traum waere eine Kaskade aus 3-4 Rechnern die die TTL der Packete im Kaskaden-Lan zur Prioritaeten verteilung,
[same TTL vom Kaskadestart, less TTLeach Kaskade Cycle then less TTL results in higherpriority]
availibility check und Lastverteilung einteilen. dann wuerde es auch nicht soviel machen wenn einer der Rechner der Kaskade
nicht antwortet weil er einerseits ausggelastet ist oder abgeschmiert ist man wuerde mit einigen Testanfragen
die Totzeit herausfinden jedoch muessten die Kaskaden_sklaven auch wiederrum mit dem Kaskaden_master kommunizieren
falls der abgestuerzt ist uebernimmt der Rechner mit der geringsten Last die Aufgabe des Kaskaden_master und dieser muesste
zum Aufrechterhalten schneller Arbeitsverteilung die alten Aufgaben abarbeiten ohne neue anzunehmen.

wer nicht weiss was ich mit Kaskade meine gucke sich bitte einige Springbrunnen an oder die Variante wie
Goldbarren gegossen werden :D

Post Reply