Wer ist der bessere Router SuSE 8.0 oder RedHat 7.2 ?

Post Reply
Message
Author
Michael

Wer ist der bessere Router SuSE 8.0 oder RedHat 7.2 ?

#1 Post by Michael »

Hallo,
ich habe mir einen dritt Rechner zusammen gebaut, den ich gerne als Router nutzen möchte. Nun stellt sich mir die Frage, welches System wohl besser bzw. einfacher als Router einzusetzen ist? Da ich z.Z. noch Probleme habe überhaupt SuSE 8.0 auf den Rechner zu installieren, frage ich mich ob es mit RedHat 7.2 vielleicht auch möglich ist einen Router aufzusetzen? Da ich die Distribution weniger kenne, bin ich mir nicht sicher - ob man das wie z.B. bei SuSE über ein Tool "Yast2" einrichten kann?


Viele Grüße
Michael

Bazant

Re: Wer ist der bessere Router SuSE 8.0 oder RedHat 7.2 ?

#2 Post by Bazant »

hi . es gibt kein besser oder schlechter ... beide Distis enthalten die entsprechenden Tools und Befehle.
Ich arbeite trotzdem ausschließlich mit RedHat, da SUSE mir in vielerlei Dingen etwas zu eigensinnig ist.
mit RedHat ist es kein Problem über Masquerading einen Router aufzusetzen (ipchains oder iptables). Ob es ein Tool zur Konfogurations von einem RH-Router gibt, das weis ich nicht, da ich es bevorzuge, die Regeln über Script oder manuell aufzurufen.

Gruß Bazant

Michael

Re: Wer ist der bessere Router SuSE 8.0 oder RedHat 7.2 ?

#3 Post by Michael »

Hallo,
ok ich probier es jetzt mal mit RedHat. Hilfe zu den Themen Masquerading, ipchains oder iptables finde ich das auch in den Handbüchern zu RedHat? Ich habe nur die normale Personal RedHat 7.2 Edition. Wenn nicht, wo kann ich mich zum dem Thema einlesen?


Viele Grüße
Michael

Post Reply