Dienste deaktivieren

Post Reply
Message
Author
Manuel

Dienste deaktivieren

#1 Post by Manuel »

hi,
also ich hab folgendes problem: wenn ich starte will der rechner den dhcn dienst(oder so - irgendwas ip-mäßiges)
starten. aber das läuft nicht. ich krieg da kein ok und der rechner macht nichts mehr.
wie kann ich den dienst deaktivieren????

Tschö
Manuel

nano

Re: Dienste deaktivieren

#2 Post by nano »

Hi Manuel,
du meinst wahrscheinlich den dhcp (dynamic hardware configuration protocol) Server.
Dein Rechner versucht beim starten einen dhcp-Server zu kontaktiern, der ihm dann eine IP in deinem Netzwerk zuordnen würde.

Wenn es sich dabei um ein Startskript handelt, dann kannst du das Problem mit einem Tool wie tksysv oder ksysv (-> bei KDE dabei) abstellen. Damit läßt sich einstellen, welche Startskripte beim Booten des Rechners ausgefürt werden.

Anderenfalls mußt du die Konfiguration deiner Netzwerkkarte ändern und dort angeben, daß dein Rechner eine feste IP hat. Wie das geht, hängt natürlich von der Distribution ab, die du verwendest.

Viel Erfolg,
nano

Basti_litho

Re: Dienste deaktivieren

#3 Post by Basti_litho »

Na ja, oder du gehst ins "/etc/init.d" , dort liegen die ganzen scripte die am anfang gestartet werden. In diesem Verzeichnis gibt es noch einzelne Ordner die jeweilts das runlevel repräsentieren, z.b. unter Suse ist runlevel 5 das default für Multiuser und X, also liegt unter /etc/init.d ein Verzeichnis mit dem Namen rc5.d, dort sind links für die Dienste bzw. scripte die in diesem Runlevel gestartet werden sollen. Lange Rede kurzer sinn -> wenn du den Link für dhcp z.b. "S09dhcp" löscht startet der dienst auch nicht mehr.

Mfg

Post Reply