Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD-Brenner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2002 17:40   Titel: CD-Brenner

Ich habe nun einen CD-Brenner eingebaut.Das Kabel wurde mit dem CD-ROM-Laufwerk verbunden,oder ist das falsch?.
Zumindest erkennt MDK den Brenner nicht als neue Hardware.
Was kann ich tun,um zu sehen,oder testen,ob es "wirklich da ist"..

Danke schon mal...

Albert
 

chaos
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2002 18:06   Titel: Re: CD-Brenner

linux kann nur mit scsi brennern umgehen
um ide brenner zu betreiben muß man im also vorgaukeln er hätte einen scsi brenner.
dies macht man mit folgender Zeile in der lilo.conf:
append="hdx=ide-scssi hdy=ide-scsi"
x=name des brenners, y Nmae des normalen cd laufwerks (so vorhanden (damit man von cd zu cd kopieren kann))
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2002 19:12   Titel: Re: CD-Brenner

Ich glaube, das ist zunächst mal kein Software Problem, sondern Hardware-seitig:
Ich nehme an, du hast dein CD-Rom an einen eigenen Controller angeschlossen. Wenn dem so ist und das CD-Rom am anderen "Ende" des Datenkabels hängt, ist das schon mal ein Master und muß auch als solcher gejumpert sein. Wenn du deinen Brenner da mit dran hängen willst, also an der "Abzweigung", dann ist der Brewnner ein slave und muß ebenfalls als ein solcher gejumpert sein.
Steff
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2002 11:27   Titel: Re: CD-Brenner

Also der CD Brenner scheint dem CD-ROM-LW zu stören.Ich kann vom CD-ROM nicht mehr mounten.Die Jumper habe ich nachträglich geändert.Was für ein Fehler kann es sein?

Albert
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 6:47   Titel: Re: CD-Brenner

Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel:
Ich sehe, du hast versucht, eine Musik-CD zu mounten...und das geht nicht
Was sagt denn dein PC, wenn du versuchst, dein CDRom zu mounten?
Steff
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 16:39   Titel: Re: CD-Brenner

Also, das Mounten des CD-ROM's geht wieder.Ich hatte keine Rechte,glaube ich,für den CD Brenner.
Ich weiß aber nicht zu welchem device der Brenner hingehört. /dev/cdrom ist mir klar,aber der Brenner???

Albert
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 17:18   Titel: Re: CD-Brenner

Ich bin's nochmal...
Wenn ich den CD-Brenner mounten will,zeigt er immer : mount : Gerätedatei /dev/hdc existiert nicht.
Ich hatte da etwas am /etc/fstab hinzugefügt,weil sonst nix passieren würde.Beim Neubooten kam auch kein Fehler vor.Und beim booten kann ich sehen,daß der Brenner erkannt wird.

Bedanke mich schon mal...

Albert
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 17:38   Titel: Re: CD-Brenner

> Ich hatte da etwas am /etc/fstab hinzugefügt,weil sonst nix passieren würde.
Ah ja, das ist wirklich sehr aufschlussreich...
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2002 5:32   Titel: Re: CD-Brenner

Moment...

Ich will damit sagen,daß es immer noch nicht klappt.Ich habe gesehen,daß hdc eine Festplatte sein soll.Das ist ja kein CD-Brenner.Wie ändere ich das??

Albert
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2002 6:54   Titel: Re: CD-Brenner

Und ich wollte damit nur sagen, dass meine Glaskugel schon wieder defekt ist (eigentlich hat das Mistding nie richtig funktioniert - bin ich wohl mit reingelegt worden ).

Wie waere es denn, wenn Du mal GENAU schilderst, was Du schon alles versucht hast, was wo reingeschrieben hast, und bei welchen Befehlen was genau wie nicht klappt.

Und davon mal abgesehen, zum Thema IDE CD-Brenner wurde schon soo viel hier und woanders geschrieben, dass es wirklich ermuedend wird, das alles immer und immer wieder durchzukauen. Bemuehe doch bitte mal die Suchfunktion oder Google mit den Stichworten "cd writing howto" oder so.

Kleiner Tip am Rande: Wenn das Geraet schon SCSI-emuliert wird, belegt es jetzt ein anderes Device, z.B. (wirklich nur ein Beispiel) /dev/sr0.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2002 6:58   Titel: Re: CD-Brenner

Ach ja, und es gibt bei Pro-Linux sogar einen Workshop oder Tipp oder so zu dem Thema. Den musst Du jetzt aber selber raussuchen...
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 16:52   Titel: Re: CD-Brenner

Also sowas idiotisches passiert nur mir...

Im /etc/fstab fügte ich doch eine Zeile ein,ich vergaß dabei das V für /dev/hdc zu schreiben.Alo ich schrieb so : /de/hdc.

Mannomann,nun klappt's am Schnürchen

Thx nochmal für die Antworten...
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 17:31   Titel: Re: CD-Brenner

vom lesen des threads ist mir noch ganz schwindelig, aber deine abschliessende meldung zur problemloesung verdient ein lob.

vielleicht nehmen sich manch andere ein beispiel daran.

ratte
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 17:38   Titel: Re: CD-Brenner

@ratte

Danke für Dein Kompliment.

Ich bin selber etwas überrascht,daß ich als "Halb-Linux-Dau" einiges noch herumgebogen habe..

Sicher,es it manchmal nicht schwer ein Problem zu lösen,aber gerade meins ist umso schlimmer.Nur wegen eines Tippfehlers...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy