Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 9:12   Titel: Lilo installieren

Hallo,

wenn ich lilo aufrufe installiert er sich
im MBR, wie kann ich im sagen er soll sich
im Bootsektor einer bestimmten Partition
installieren.

THX

Gruss Christian
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 9:52   Titel: Re: Lilo installieren

man lilo

lilo -b /dev/hdxy
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2002 10:03   Titel: Re: Lilo installieren

Das ist der Eintrag

boot=/dev/???

in der /etc/lilo.conf(5). Dort steht bei Dir also "boot=/dev/hda" (EIDE-Platte vorausgesetzt). Wenn Deine root- oder boot-Partition den Bootloader im Bootblock stehen haben soll, dort einfach die entsprechende Partition eintragen.

Bedenke: Du hast den LILO jetzt aber schon im MBR. Wenn Du den wegkriegen willst, hilft Dir ein "lilo -u /dev/hda" weiter, da der lilo bei Erst-Installation ein Backup des MBR gemacht hat (die Datei /boot/boot.0300 oder /boot/boot.300, kann ich jetzt gerade hier nicht nachgucken). Allerdings habe ich das noch nie gemacht, und im MBR liegt auch die Partitionstabelle... Ggf. ist es vielleicht sicherer, so vorzugehen:
code:
# Backup des MBR mit LILO
dd if=/dev/hda of=/root/oldmbr.img bs=512 count=1
# Zurückspielen der Sicherung vom lilo, aber nur den Programmcode, nicht die Partitionstabelle
dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=446 count=1

Sollte etwas schiefgehen, kannst Du den alten MBR restaurieren - Moment, der liegt ja jetzt noch auf der betroffenen Platte... Also erst die Sicherung des MBR auf Floppy schreiben, bevor Du weitermachst! Sollte das Ergebnis nicht wie gewünscht laufen, probier mal install-mbr(Cool. Das ist bei Debian dabei (apt-get install mbr, falls noch nicht auf der Platte), ansonsten im leicht übersetzbaren Source unter http://ftp.debian.org/debian/pool/main/m/mbr/mbr_1.1.5.orig.tar.gz zu finden. Dann aber vorher die Manual-Page dazu lesen!

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy