Befehle eingeben bei Installationen

Post Reply
Message
Author
juliet
Posts: 1
Joined: 11. Oct 2002 13:39
Location: Hannover

Befehle eingeben bei Installationen

#1 Post by juliet »

Hm hallo,
ich bin totaler Neuling, ich versuche mich gerade bei der Installation des Programms: webdesigner - nicht durch Befehlseingabe sondern durch doppelklick (Linux 8.1) bin ich jetzt in dieses Verzeichnis gelangt:
tar:/home/juliet/Download/webdesigner-0.1.6.tar.gz/webdesigner-0.1.6
also wie bei euch beschrieben unter Linux Software installieren: muss jetzt ./configure kommen, oder?
Gebe ich das jetzt den Befehl ein - unter Programm Starten Button (?) oder aus Konqueror (wo?) oder wieder mit Doppelklick auf configure?
Er fragt mich nach Speicherort auf der Festplatte, was muss ich denn eingeben? Ein neues Verzeichnis oder öffnen? Doch wenn ich öffnen angebe komme ich nirgends auf make???? - danke für eure Hilfe.juliet

rattengift

Re: Befehle eingeben bei Installationen

#2 Post by rattengift »

> nicht durch Befehlseingabe sondern durch doppelklick (Linux 8.1) bin ich jetzt in dieses Verzeichnis gelangt

mit linux 8.1 meinst du wohl mandrake8.1 oder suse8.1, richtig?
doppeklick? benutzt du nicht kde? da gibts keine doppelklicks.
vermutlich hast du die datei also im konqueror angeschaut, oder?
damit wird sie aber noch nicht entpackt, sondern man "schaut nur hinein"!

> Gebe ich das jetzt den Befehl ein - unter Programm Starten Button (?) oder aus Konqueror (wo?) oder wieder mit Doppelklick auf configure?

nein, das macht alles keinen sinn. du musst eine textkonsole öffnen (das geht auch in konqueror -- einfach mal in den menüs und icons spazierengehen) und dann genau so vorgehen, wie in der anleitung beschrieben.

übrigens: gibt es nicht auch ein *.rpm-paket von diesem programm? damit ist die installation doch wesentlich einfacher.

viel glück.

Post Reply