Emails auf windows über linux server

Post Reply
Message
Author
Christian

Emails auf windows über linux server

#1 Post by Christian »

HI!

Hm, wie fange ich denn mal an?

Also, habe folgendes Problem:

mein SuSE 8.0 Server soll meine Email abrufen und in mein persönliches verzeichnis auf dem linux server speichern.
dann will ich die dort gespeichert emails von meinem win2k rechner aus abholen.

Das war pop.
Aber wie sollte es anders sein, möchte ich natürlich auch über den windows2k client email verschicken können.

Gibt es dazu eine gute Anleitung im internet? - HowTo
Oder könnt ihr mir das hier erklären?

möchte eigentlich nicht unbedingt einen dns server installieren, oder braucht man den?

Michael

Re: Emails auf windows über linux server

#2 Post by Michael »

Ist der Server gleichzeitig Router ins Internet?

Dann kannst Du die Mails vom Client zum Provider schicken, so als wenn der Rechner direkt am Internet hinge. Du musst nur die Firewall entsprechend konfigurieren, dass er auf dem SMTP-Port raus kann.

Christian

Re: Emails auf windows über linux server

#3 Post by Christian »

bin ja bekanntlich der linux n0ob!

also, gehe mit dem linux rechner ins internet über dsl von der telekom
die clients über squid.
wenn ich wüsste wie ich den router einrichten soll, würd ich das gernen tun.
kannst du mir vielleicht dabei helfen?

wenn ja, wäre es auch nciht schlecht wenn wir das über icq machen könnten - muss aber nicht unbedingt.
ICQ-number: 117569631

MfG
Christian

Post Reply