Creation Time anzeigen

Post Reply
Message
Author
Klaus

Creation Time anzeigen

#1 Post by Klaus »

Hallo Ihr,

ich sitze gerade in einem Unix Grundlagenkurs
unter HP-UX, der Dozent hat behauptet, man
könne sich nicht anzeigen lassen, wann eine
Datei angelegt wurde. Ich meine gehört zu haben, das das aber doch gehen soll?

Weiss jemand Rat?

Gruss Klaus

Jochen

Re: Creation Time anzeigen

#2 Post by Jochen »

Dein Dozent hat recht. Eine Datei in einem UNIX-typischen Dateisystem hat 3 Zeitstempel:

<li>atime = access time: Zeit des letzten Zugriffs auf die Datei, beispielsweise durch read(2)
<li>mtime = modification time: Zeit der letzten Änderung des Inhalts der Datei, z.B. durch write(2)
<li>ctime = change time: Zeit der letzten Änderung der inode der Datei, z.B. durch chown(2), chmod(2)

Der letzte Wert wird häufig als "creation time" fehlinterpretiert. Daher kommt wohl der nicht tot zu kriegende Glaube, man könne den Erstellungszeitpunkt einer Datei unter UNIX herausbekommen. Ich will hier nicht ausschliessen, dass es auch Dateisysteme gibt, die diese Information zu einer Datei auch speichern, aber in der "Default-UNIX-Welt" gibt es das nicht.

Siehe auch "man 2 stat", Beschreibung der Felder st_atime, st_mtime und st_ctime der Struktur stat.

Jochen

Post Reply