Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NTFS Partitionen mit RedHat 8

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 1:46   Titel: NTFS Partitionen mit RedHat 8

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine möglichkeit nennen kann, wie man auf linux ntfs partitionen mountet, es reicht wenn nur gelesen werden kann.

danke im vorraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 2:57   Titel: Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

"man mount" lesen

mount -o ro -t ntfs /dev/<Device> /mnt/<Mountpoint>

Der verwendete Linux Kernel muss hierzu natürlich Support für das NTFS Dateisystem implementiert haben (als Kernelmodul oder statisch direkt im Kernel drin). Ob und in wie fern dein Kernel bzw. der Kernel von RedHat 8.0 hierfür Support mitbringt? Also direkt drin im Kernel wirds wohl nicht sein. Bleibt noch dass ein passendes Kernelmodul vorhanden ist ansonsten darfst du dir deinen Kernelquellcode von den RedHat Installations-CDs installieren und das NTFS Kernelmodul selbst kompilieren (nicht schwer macht aber halt einmalig ein wenig Aufwand)
 

MasterGOOF
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 12:17   Titel: Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

halte mich nicht für blöd, aber wo finde ich das ntfs modul wenns nicht klappt?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 12:32   Titel: Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

RedHat liefert das ntfs-Modul leider gar nicht erst mit. Unter http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html findest Du aber die zu den RedHat-Standardkerneln passenden Module als einfach zu installierende RPM-Pakete.

Jochen
 

MasterGOOF
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 12:58   Titel: Danke

danke für die schnelle hilfe.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy