Titel: Woody-install: "debootstrap beendete sich mit einem Fehler"

Post Reply
Message
Author
trozmo_noid
Posts: 2
Joined: 31. Dec 2002 16:07
Contact:

Titel: Woody-install: "debootstrap beendete sich mit einem Fehler"

#1 Post by trozmo_noid »

hallo allerseits bin linux-neuling ... ;)


ich möchte mir die debian 3.0 installieren. beim installieren des basissystems erscheint immer folgender fehler:

<blockquote><hr>"debootstrap beendete sich mit einem Fehler (return value 1)" <hr></blockquote>


auf der konsole bringt er folgenden fehler:
<blockquote><hr>
tar: removing leading '/' from member names
tar: bad tar header, skipping
tar: bad tar header, skipping
tar: bad tar header, skipping
....
tar: error exit delayed from previous errors<hr></blockquote>





yo, so siehts bei mir auch aus. ich krisch die krise

hab alle vers. durchgespielt. vanilla, safe, 2.4er ... nix geht. ich installiere von CD. checksum ist ok. zumindest war sie es vor´m brennen.

ich wollte eigentlich den 2.4er kernel (bf24) installieren.
die kiste soll als server und gateway dienen, ohne gui, mit webmin.

hardware:
486er 66Mhz
32 mb ram
4x CD-rom
dc-100 ide-controller (mit bios) mit 1x 60GB-platte dran.
2 NICs (tulip-clone + realtek)
1x pci-graphik
isa-controller 4 serielle+parallele schnitte

ich habe einmal 1.000 mb als root-dir in ext2 angelegt + 500 mb swap (bei der fetten platte eh egal)

ich muss von diskette booten. das funzt auch 1a ... bis zur installation des basissystems.
nach kuzer zeit kommt oben beschriebener fehler und das wars.


der ide-controller wird erkannt. die platte am ide-controller wird mit hde erkannt ...

keine ahnung wie's weitergeht. arrrgh ... ich hatte mal e-smith auf der kiste ... bis die alte festplatte abschmierte ... nix ist für die ewigkeit ... nur ist eben e-smith nicht so prickelnd. bietet zwar eine plug'n'play-installation aber man kann nix konfigurieren. mir fehlt hier noch die möglichkeit einen mailserver einzurichten. in e-smith ist nur ein web-mail-interface drin, zumindest war das so in meiner erinnerung.

debian schien mir auf den ersten blick sehr symphatisch, nicht zuletzt wegen seiner skalierbarkeit ohne schnickschnack. nur ist eben grad gar kein schickschnack ...


help ... :(

Post Reply